Ein Verkehrsschild am Altengammer Hauptdeich warnt vor Krötenwanderungen. © IMAGO Foto: Christian Ohde

Krötenwanderung: Wo man in Hamburg vorsichtig fahren sollte

Stand: 21.02.2023 09:19 Uhr

Mit den steigenden Temperaturen gehen die Kröten auch in Hamburg wieder auf Wanderschaft. An einigen Stellen der Stadt sollte man besonders vorsichtig ein.

Die Tiere würden mit ihren Wanderungen anfangen, wenn es abends über mehrere Nächte hinweg wärmer als fünf Grad Celsius ist, sagte ein Sprecher des Naturschutzbundes NABU. Vereinzelt seien Tiere schon unterwegs. Ehrenamtliche hätten mit dem Aufbau von Amphibienzäunen begonnen.

Todesfälle: NABU geht von weiterem Negativrekord aus

Im vergangenen Jahr hatten Ehrenamtliche rund 8.000 Kröten, Frösche und Molche an den mehr als einem Dutzend Zäunen eingesammelt und zu den Laichgewässern gebracht. Die Zahl der vorm Überfahren geretteten Tiere war dabei im Vergleich zu den Vorjahren erneut gesunken: 2019 landeten noch mehr als 10.000 Amphibien in den Eimern. "Aufgrund des negativen Trends der letzten Jahre erwarten wir leider auch dieses Jahr einen erneuten Negativrekord", so der NABU-Sprecher.

Wo die Amphibien in Hamburg wandern:

An die Autofahrenden appellierte der NABU, auf Straßen und Wegen mit Amphibienwanderungen möglichst nicht schneller als 30 Kilometer pro Stunde zu fahren. Laut den Naturschützern und Naturschützerinnen wandern Kröten, Frösche und Molche in den folgenden Gebieten:

Alstertal:

  • Eichelhäher Kamp (Krötentunnel)

Bergedorf:
  • Alle Wege und Straßen in den Vier- und Marschlanden
  • Reitdeich (gesperrt)

Duvenstedt:
  • Sarenweg (Schutzzaun der NAJU)

Hamburg-West:
  • Klövensteenweg (Krötentunnel)
  • Falkensteiner Ufer

Harburg:
  • Vahrendorfer Stadtweg (Krötentunnel)
  • Nordrand des NSG "Moorgürtel"
  • Falkenbergsweg (südlich des Quellgrunds, Schutzzaun des NABU)
  • Neuländer Elbdeich (Schutzzaun des NABU)
  • Großmoordamm

Lokstedt:
  • Deelwisch

Niendorf:
  • Sperlingsweg / Rahweg
  • Niendorfer Gehege

Ohlsdorf:
  • Friedhof Ohlsdorf, Nordteich
  • Friedhof Ohlsdorf, Südallee / Mittelallee / Bramfelder See
  • Cordesallee
  • Norderstraße / Waldstraße

Othmarschen:
  • Holztwiete

Rahlstedt:
  • Hagenweg (ab Fattsbarg gesperrt)

Sasel:
  • Bekwisch (Straßensperrung zwischen Erlengrund und Fichtenkamp)
  • Blakshörn / St. Jürgenstraße (Sasel / Bramfeld)
  • Am Waldweg (Volksdorf / Sasel)

Schenefeld:
  • Sülldorfer Weg
  • Uetersener Weg

Schnelsen:
  • Bönningstedter / Schnelsener Weg (Schutzzaun des NABU)

Walddörfer:
  • Elersstieg
  • Moorbekweg (Sperrung ab Schwimmbad)
  • Mellenbergweg (Schutzzaun des NABU)
  • Timmermoor

Wedel:
  • Moorweg / Wespenstich (Krötentunnel)
  • Breiter Weg
  • Holmer Straße

Weitere Informationen
Erdkröte in meinem Garten in Altefähr. Ein Bild von Carl-Ernst Stahnke aus Altefähr. © NDR Foto: Carl-Ernst Stahnke, Altefähr

Das Rätsel der explodierten Kröten

Ein Hamburger Teich machte im Frühjahr 2005 weltweit Schlagzeilen, weil an seinen Ufern Hunderte Kröten platzten. Die amtliche Begründung à la Hitchcock wirft bis heute Fragen auf. (29.04.2015) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.02.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

So wie in dieser Grafik dargestellt würden die Hamburger laut einer Umfrage von infratest dimap im Februar wählen, wenn am Sonntag Bürgerschaftswahl wäre. © infratest dimap

NDR HamburgTrend: SPD laut Umfrage stärkste Kraft vor Grünen und CDU

Würde Hamburg am Sonntag eine neue Bürgerschaft wählen, hätten SPD und Grüne wieder eine Mehrheit. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von infratest dimap im Auftrag des NDR. mehr