Hamburgs Rathauspassage ab sofort für jeden geöffnet

Stand: 20.03.2024 14:51 Uhr

Nachdem die von ehemaligen Langzeitarbeitslosen betriebene Rathauspassage im Februar nach der Sanierung vorgestellt wurde, ist sie am Mittwoch für alle Hamburgerinnen und Hamburger eröffnet worden.

Als das rote Einweihungsband durchgeschnitten wurden, nutzten mehrere Dutzend Hamburgerinnen und Hamburger die Chance, sich in der neuen Rathauspassage umzuschauen. Die Passage versteht sich als Hamburgs sozialer Hafen. Denn dort arbeiten fast nur Menschen, die ansonsten kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Blick auf Wasser und Alsterarkaden

Nachdem die Rathauspassage über viele Jahre im S-Bahn-Sperrgeschoss zwischen Rathaus und Kleiner Alster ein fensterloses Nischendasein geführt hat, gibt es nun Fenster und Türen zum Wasser und zu den Alsterarkaden hin. Auf rund 1.000 Quadratmetern ist neben der Gastronomie mit 85 Plätzen und einer Buchhandlung auch eine Tourismusinformation untergebracht.

VIDEO: Hamburg: Sanierte Rathauspassage eröffnet (1 Min)

Sanierung kostete rund 4,5 Millionen Euro

Ursprünglich sollte die Sanierung bereits 2018 abgeschlossen sein. Erweiterungen und Kostensteigerungen verzögerten den eigentlichen Start des Umbaus jedoch bis 2019. Und dann kam die Corona-Pandemie, die das rund 4,5 Millionen Euro teure Projekt weiter verzögerte.

Chance für ehemalige Langzeitarbeitslose

Geschäftsleiter Björn Dobbertin und sein Team begleiten Langzeitarbeitslose auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben. "Wir begleiten 45 ehemals Langzeitarbeitslose und schaffen damit Zukunftsperspektiven für Familien", so Dobbertin während der Eröffnung.

Die Rathauspassage als gemeinnütziges Projekt geht zurück auf den früheren Diakonie-Chef und CDU-Abgeordneten Stephan Reimers. Der ehemalige Landespastor hatte das Sozial-Projekt im Jahr 1998 ins Leben gerufen.

Weitere Informationen
Peter Tschentscher steht am Rednerpult. © Screenshot
1 Min

Sanierte Rathauspassage fertig

Jahrelang wurde die Rathauspassage unter dem Hamburger Rathausmarkt neu gestaltet. Am 20. März wird sie für das Publikum geöffnet. (23.03.2024) 1 Min

Der Umbau der Rathauspassage verzögert sich. © NDR Foto: Screenshot

Hamburger Rathauspassage: Wiedereröffnung im Frühjahr geplant

Vier Jahre hat der Umbau gedauert. Die neu gestaltete Rathauspassage soll ein "sozialer Hafen für alle Hamburgerinnen und Hamburger" werden. (18.11.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.03.2024 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizeiwagen stehen vor einem Haus im Stadtteil Groß Borstel. Dort wurde eine Frau erstochen. © NonstopNews Foto: Screenshot

Groß Borstel: Frau erstochen - Ehemann festgenommen

Im Hamburger Stadtteil Groß Borstel soll ein Mann am Donnerstagabend seine Frau erstochen haben. Der 38-Jährige soll einem Haftrichter vorgeführt werden. mehr