Hamburger Flughafen: Rund zwei Millionen Passagiere im Sommer
Der Hamburger Flughafen hat in den Sommerferien mehr als zwei Millionen Passagiere gezählt. Das ist ein Plus von rund vier Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Größere Probleme bei der Abfertigung gab es laut Airport nicht.
Im Durchschnitt mussten Flugreisende in den vergangenen Wochen rund 15 Minuten an der Sicherheitskontrolle warten. Im vergangenen Jahr und erst recht im Jahr 2022 hatte es dagegen zwischenzeitlich Schlangen gegeben, die sich quer durch die Terminals zogen. Laut einer Flughafensprecherin hat es sich ausgezahlt, dass sich das gesamte Team sorgsam vorbereitet habe.
Handscanner vereinfachen Gepäckaufnahme
Bei der Gepäckabfertigung habe sich bewährt, dass das System der Automaten rechtzeitig vor den Sommerferien umgestellt worden sei, so die Sprecherin. Dank neuer einfacher Handscanner könnten Gepäckstücke noch schneller aufgegeben werden.
Mehr als 55.000 Passagiere am Spitzentag
Der Spitzentag mit mehr als 55.000 Passagieren war der 22. Juli zu Beginn der Ferien. Trotz Ferienende in Hamburg wird es laut Airport an den Terminals aber nicht ruhiger. Auch weil es wieder mehr Geschäftsreisende gebe, würden die Terminals bis Ende Oktober weiterhin schon um 3.15 Uhr öffnen.