Hamburger Frühlingsdom mit Rekord-Fahrgeschäft eröffnet
Riesenrad, Zuckerwatte und Feuerwerk: Am Freitag um 15 Uhr ist auf dem Heiligengeistfeld der Frühlingsdom in Hamburg gestartet. Und dieses Mal gibt es mit dem Fahrgeschäft "Evolution" sogar eine Weltpremiere.
Der Frühlingsdom findet in diesem Jahr vom 22. März bis 21. April statt. Insgesamt freuen sich rund 250 Schaustellerbetriebe auf die Besucherinnen und Besucher. Traditionell soll es wieder mehrere Feuerwerke geben: Am Eröffnungstag am 22. März sowie am 5. und 19. April.
Weltneuheit "Evolution" erstmals auf dem Dom
Bei den Fahrgeschäften gibt es in diesem Jahr eine Weltneuheit: Das Flugkarussell "Evolution" ist das höchste transportable Propeller-Fahrgeschäft der Welt. Es hat einen 66 Meter langen Arm, der mit 140 km/h durch die Luft schwingt. Einzigartig ist auch, dass ein Kamera-System Aufnahmen während der Fahrt macht.
Auch Klassiker wieder auf dem Heiligengeistfeld
Neben Klassikern wie der "Wilden Maus" ist auch ein weiteres beliebtes Fahrgeschäft zurück: Das "Top Spin Fresh". Es besteht aus einer zehn Meter breiten Gondel, die sich in Kreis-, Schaukel- und Pendelbewegungen vorwärts, rückwärts sowie in Loopings bewegt. Auch die Wellenrutsche "Pirat" ist zurück. Auf ihr geht es aus 15 Metern Höhe auf vier Bahnen abwärts. Neben den neuen Fahrgeschäften gibt es in diesem Jahr auch ein Jubiläum: So ist die Riesenkrake "Big Monster" seit inzwischen 25 Jahren auf dem Dom zu finden.
Öffnungszeiten und Osterfeiertage
Der Frühlingsdom hat immer montags bis donnerstags von 15 bis 23 Uhr, freitags und sonnabends von 15 bis 24 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr geöffnet. Gesonderte Öffnungszeiten gibt es an Gründonnerstag und den Ostertagen. Am Karfreitag bleibt der Dom geschlossen.
Dom-Maskottchen feiert an Ostern Geburtstag
Am Osterwochenende soll der Osterhase auf den Dom kommen und am 17. April feiert das Dom-Maskottchen seinen sechsten Geburtstag mit einer großen Parade. Auch Mickey und Minnie Mouse sowie die Hunde von "Paw Patrol" sollen mitfeiern. Der Mittwoch bleibt der Familientag, an dem es Vergünstigungen gibt. Die Preise bleiben für die Besucherinnen und Besucher auch dieses Mal überwiegend stabil.