Das Kundenzentrum an der Lenhartzstraße in Hamburg. © Reiffert / Grüne Fraktion Nord
Das Kundenzentrum an der Lenhartzstraße in Hamburg. © Reiffert / Grüne Fraktion Nord
Das Kundenzentrum an der Lenhartzstraße in Hamburg. © Reiffert / Grüne Fraktion Nord
AUDIO: Rot-Grün: Große Pläne für Kundenzentrum in Eppendorf (1 Min)

Hamburg-Nord: Rot-Grün will Kundenzentrum durch Hochhaus ersetzen

Stand: 06.12.2023 11:31 Uhr

An der Lenhartzstraße im Hamburger Stadtteil Eppendorf soll ein neues Hochhaus entstehen. Diesen Plan verfolgen SPD und Grüne im Bezirk Hamburg-Nord. Durch das Hochhaus soll mehr Platz für Wohnungen und Gewerbe geschaffen werden.

Bisher steht an der Lenhartzstraße kurz vor dem Ring 2 ein Flachbau: Das Kundenzentrum des Bezirksamts Hamburg-Nord. Voraussichtlich in vier Jahren wird das Bezirksamt an den Wiesendamm umziehen. Dann soll der Flachbau abgerissen und dort ein Hochhaus errichtet werden - mit Platz für Wohnungen und Gewerbe. Dafür hat sich eine Mehrheit in der Bezirksversammlung ausgesprochen.

Grüne: Gebäude mit zehn Stockwerken vorstellbar

"Baugrund ist knapp in Hamburg-Nord", findet Timo Kranz, Grünen-Fraktionschef im Bezirk. Das Hochhaus soll sich in die Umgebung einfügen, sagte er NDR 90,3. Er kann sich ein Gebäude mit etwa zehn Stockwerken vorstellen - wenn Architektinnen und Architekten einen überzeugenden Entwurf liefern. Auch Karin Ros, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD, schwärmt von einem attraktiv gestalteten Ort und neuen Freiflächen für die Menschen in Eppendorf.

Einverständnis vom Denkmalschutzamt erforderlich

Noch gibt es allerdings ein Hindernis: Der Flachbau des Bezirksamts steht unter Denkmalschutz. Damit dort ein Hochhaus entstehen könnte, müsste das Denkmalschutzamt sein Einverständnis geben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.12.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Zwei Männer steigen in Hamburg im Bahnhof Jungfernstieg in eine U-Bahn ein. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

U-Bahnlinie 5: Haltestelle Jungfernstieg könnte entfallen

Wie NDR 90,3 erfuhr, könnte die U5 vom Hauptbahnhof möglicherweise ohne Halt zum Stephansplatz durchfahren. mehr