Ein Einkaufszentrum und Wohnblock im Hamburger Stadtteil Steilshoop. © IMAGO / Hanno Bode Foto: Hanno Bode

Große Pläne für das Einkaufszentrum in Steilshoop

Stand: 23.01.2023 12:29 Uhr

Viele Geschäfte stehen leer: Das Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Steilshoop ist für viele Anwohnerinnen und Anwohner schon lange nicht mehr attraktiv. Das soll sich jetzt ändern. Der neue Geschäftsführer hat große Pläne und will 160 Millionen Euro in den Gebäudekomplex investieren.

Das Einkaufszentrum hat noch immer den Charme der 1970er-Jahre. Seit 50 Jahren wurde kein Geld mehr in das Gebäude am Schreyerring investiert, schätzt Geschäftsführer Mike Hemmerich. Brandschutz und Lüftungsanlage sind schon neu, nun soll es auch im sichtbaren Teil schnell voran gehen.

Mehr Wohnungen im Ärztehaus

Zunächst ist das Ärztehaus gegenüber dran. Die Ärztinnen und Ärzte sollen ab dem Sommer in den ersten Stock des Einkaufszentrums ziehen. Aktuell gibt es 32 Wohnungen im Ärztehaus, 80 sollen es nun werden - alle barrierefrei. Und alle mit Balkon, verspricht Hemmerich. Auch die 190 Wohnungen direkt über dem Einkaufszentrum werden ab 2024 saniert.

Altes Parkhaus wird abgerissen

Das alte Parkhaus soll abgerissen werden, neue Parkplätze entstehen in der bisher ungenutzen Tiefgarage. Und der ganze Komplex soll grüner werden, auch Bäume sollen gepflanzt werden. Das Einkaufszentrum soll sich zum attraktiven Treffpunkt wandeln.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.01.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Robert Glatzel und Miro Muheim vom Hamburger SV halten nach dem Tor von Glatzel zum 1:0 gegen Münster ein Trikot von Mario Vuskovic in die Höhe © picture alliance/dpa | Gregor Fischer

HSV schlägt Münster deutlich - Ein Sieg auch für Vuskovic

Die Hamburger feiern gegen den Aufsteiger den zweiten Saisonsieg und bekunden dabei ihre Solidarität mit dem Doping-gesperrten Mario Vuskovic. mehr