Feueralarm in Elbphilharmonie: Konzert im Großen Saal abgebrochen
Feueralarm in der Hamburger Elbphilharmonie: Rund 2.100 Menschen haben am Sonntagabend ein Konzert des Londoner Sängers Sampha im Großen Saal verlassen müssen.
Rund eine halbe Stunde nach Konzertbeginn hatte offenbar ein Kabelbrand unter der Bühne die Sprinkleranlage ausgelöst. Die rund 2.100 Besucherinnen und Besucher aus dem Großen Saal wurden zu einem Sammelplatz geführt.
Löschwasser in der Technik - Weitere Konzerte aber nicht betroffen
Das Feuer war schnell gelöscht, das Konzert konnte aber nicht fortgesetzt werden, da Löschwasser in den technischen Bereich der Bühne gelangt war. Das Sampha-Konzert war Teil des Internationalen Sommerfestivals von Kampnagel. Eine Kampnagel-Sprecherin teilte mit, dass Ticket-Inhaberinnen und -Inhaber schnellstmöglich kontaktiert werden sollen. Weitere Konzerte sind nach Angaben eines Elbphilharmonie-Sprechers nicht betroffen, es werde keine Ausfälle geben.
Zuletzt Konzert im Mai unterbrochen
Erst im Mai war ein Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie wegen eines Feueralarms unterbrochen worden. Damals hatte ein defekter Geschirrspüler Alarm im 13. Stock ausgelöst. Das Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg mit Dirigent Kent Nagano konnte aber fortgesetzt werden.