Fernwärme für Eimsbüttel: Baustelle auf der Osterstraße bis 2026

Stand: 07.08.2024 17:56 Uhr

In Hamburg starten heute gleich zwei umfangreiche Straßenbauarbeiten. Die Arbeiten an der Wellingsbütteler Landstraße sollen mindestens drei Jahre dauern. An der Osterstraße in Eimsbüttel soll es nicht ganz so lange dauern.

Eimsbüttel soll an das Fernwärmenetz der Stadt angeschlossen werden. Die Trasse dafür muss allerdings noch verlegt werden. Ab Montag wird deshalb zunächst der Abschnitt zwischen Hellkamp und Schwenckestraße für den Verkehr komplett gesperrt.

Fernwärme aus dem Hafen für Eimsbüttel

Die neue Fernwärmeleitung, die sogenannte Spange Haferweg-Grindel, ist insgesamt 4,7 Kilometer lang. Sie soll in Zukunft klimaneutrale Wärme aus dem Energiepark Hafen nach Eimsbüttel und Eppendorf transportieren. Die Arbeiten am Bauabschnitt Osterstraße sollen bis November fertig sein. Es ist aber nur der erste von vier Bauabschnitten. Laut einer Sprecherin der Hamburger Energiewerke wird der erste Bauabschnitt im Sommer 2026 fertig sein. Auto- und Radfahrer müssen Umwege über die Lappenbergsallee in Kauf nehmen. Die Gehwege seien von den Bauarbeiten "weitgehend unbeeinflusst", heißt es bei den Energiewerken.

Dialog-Container für interessierte Anwohner

Anlieger und Interessenten können sich mit ihren Fragen und Anliegen per E-Mail oder telefonisch an die Baustellenkommunikation der Hamburger Energiewerke wenden oder sich über die Webseite informieren. Während des Leitungsbaus gibt es vor Ort einen Dialog-Container, um eine persönliche Kontaktmöglichkeit zu bieten.

Weitere Informationen
Baustelle Wellingsbüttler Landstraße. © NDR Foto: Lisanne Drägert

Wellingsbütteler Landstraße: Tagsüber Sperrung bis Sommer 2025

Die Wellingsbütteler Landstraße in Hamburg ist ab heute tagsüber gesperrt. Grund sind umfangreiche Sielarbeiten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.08.2024 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizisten stehen vor einem Haus im Hamburger Stadtteil Ottensen, dessen Fassade eingestürzt ist. © picture alliance / dpa Foto: Bodo Marks

Eingestürzte Fassade in Ottensen: Kein Prozess nach Strafzahlung

Vor drei Jahren ist in Hamburg bei einer Explosion eine Fassade zerstört worden. Nun ist das Verfahren abgeschlossen - ohne Prozess. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?