Fahrrad-Verleih in Hamburg: StadtRad weniger genutzt
Wer kein eigenes Fahrrad hat, kann in Hamburg die StadtRäder der Deutschen Bahn nutzen - das geschieht aber immer seltener.
Bis Mitte Dezember wurden die roten Räder nach Angaben der Bahn 1,6 Millionen Mal ausgeliehen - das ist ein Rückgang zum Vorjahr um rund elf Prozent. Eine Sprecherin der Bahn sieht zwei Gründe: Zum einen habe es im vergangenen Sommer häufig geregnet. Zum anderen würden seit der Corona-Zeit immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger von zu Hause aus arbeiten.
240.000 Menschen haben die StadtRad-App in Hamburg
Die StadtRäder gibt es seit 2009 in Hamburg. In der App, die dafür notwendig ist, sind nach Angaben der Bahn 240.000 Menschen registriert. Nicht eingerechnet sind Besucherinnen und Besucher aus anderen Städten, die dort bei einem DB-Leihsystem angemeldet sind. Sie können die StadtRäder damit ebenfalls ausleihen.
Im Sommer hatte die Bahn die Preise für eine ganztägige Ausleihe vergünstigt - von 15 auf 9 Euro. Die ersten 30 Minuten sind kostenlos. Außerdem ist es mittlerweile möglich, bis zu vier Fahrräder auf einmal zu leihen. StadtRad hat nach eigenen Angaben eine Flotte von 3.700 Rädern und 48 Lasten-Pedelecs.