Europas modernste Müllentsorgungsanlage entsteht in Hamburg
Im Hamburger Stadtteil Stellingen wird derzeit direkt an der Autobahn 7 die nach Angaben der Stadtreinigung modernste Entsorgungsanlage Europas gebaut. Rund zwei Jahre vor der geplanten Inbetriebnahme bekam die Stadtreinigung kürzlich den Genehmigungsbescheid.
Diese Genehmigung ist alles andere als banal, denn die neue Müllverbrennungsanlage steht mitten in der Stadt, unweit von Häusern und vom Volksparkstadion. Und sie kann viel mehr als Müll zu verbrennen - bei der Stadtreinigung heißt sie Zentrum für Ressourcen und Energie. Von der A7 aus sind bereits die hohen Aufzugschächte und der gewaltige Müllbunker zu sehen.
Neue Sortieranlage für Hausmüll
Neu und bundesweit einmalig wird die Sortieranlage für Hausmüll sein. Mit Sensoren für Metall, Papier und Kunststoff werden dann auch die letzten Reste verwertbarer Rohstoffe aus dem Hausmüll gepustet, gerüttelt oder per Magnet herausgezogen.
Fertigstellung für 2026 geplant
Später einmal wird die Abwärme der Anlage so aufbereitet, dass bis zu 40.000 Hamburger Haushalte mit Fernwärme und Strom versorgt werden können. Zur Heizperiode 2026 soll die Anlage in Betrieb gehen, kosten wird sie rund 450 Millionen Euro.