Energiesparen und Klimaschutz: Hamburg will Unternehmen helfen
Das Klima schützen und Kosten sparen: Wie bekommen das kleine und mittelständische Unternehmen hin? In Hamburg wollen Wirtschafts- und Umweltbehörde sowie Handels- und Handwerkskammer dabei helfen.
Viele Betriebe wollen etwas ändern, aber was ist ökologisch sinnvoll und ökonomisch machbar? Häufig fehlt es an Beratung und Information. Das wollen die Behörden und Kammern im Projekt "GewerbeKlima.VorOrt“ jetzt bieten.
Unter anderem gibt es eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Energie-Spar-Wende Jetzt". Kleine und mittelständische Unternehmen erfahren in 21 Web-Seminaren, wie sie energieeffizienter und klimagerechter werden können. Unterstützt werden die Veranstaltungen durch zusätzliche Beratungsangebote der Handels- und der Handwerkskammer.
Leonhard: Betriebe und Klima können profitieren
"Unnötiger Energieverbrauch ist gerade jetzt eine finanzielle Belastung für die Unternehmen", sagt Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD). Wenn es gelinge, Energie effizienter einzusetzen und den Verbrauch zu verringern, würden die Betriebe und das Klima profitieren. Klimaschutz dürfe nicht die Existenz bedrohen, meint auch Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne).
Um im Wettbewerb bestehen zu können, bedürfe es einer sorgfältigen Planung, sagte Astrid Nissen-Schmidt, Vize-Präses der Handelskammer. Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer, hofft, dass sich viele Betriebe beteiligen, denn es lohne sich fürs Klima und fürs Konto.