Bildungsvergleich: Hamburgs Neuntklässler holen auf
Hamburgs Schülerinnen und Schüler holen im bundesweiten Vergleich auf. Der aktuelle IQB-Bildungstrend für die 9. Klassen zeigt: In Deutsch und Englisch belegen sie inzwischen vordere Plätze.
Im Ländervergleich stehen Hamburgs Mittelstufler deutlich besser da als noch vor zwölf Jahren. In den wichtigen Kernfächern Deutsch und Englisch belegten Sie damals noch Platz 11, jetzt stehen sie durchschnittlich auf Rang 4.
Rabe: Bestes Ergebnis für Hamburg seit Beginn der Studie
Schulsenator Ties Rabe (SPD) freute sich über das "beste Ergebnis für Hamburg seit Beginn der Studie". Dabei hätten sich Hamburgs Schülerinnen von 2009 bis 2022 im Ländervergleich im Bereich "Englisch Lesen" vom 7. auf den 2. Platz verbessert, im Bereich "Englisch Zuhören" vom 3. auf den 1. Platz. Im Bereich "Deutsch Lesen" kletterte Hamburg vom 14. auf den 10. Platz, im Bereich "Deutsch Zuhören" vom 13. auf den 3. Platz und im Bereich "Deutsch Rechtschreibung" 15. auf den 5. Platz.
Höherer Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund
Ganz ohne Schatten ist das Ergebnis dann aber doch nicht. Im Fach Englisch haben sich die Schülerinnen und Schüler zuletzt deutlich verbessert. Anders im Fach Deutsch. Da gibt es einen Leistungsrückgang. Der ist im Rest des Landes allerdings noch größer, deshalb steht Hamburg im Vergleich besser da. Da habe die Zeit der Corona-Pandemie deutliche Spuren hinterlassen, heißt es aus der Schulbehörde. Zudem ist der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in den Klassen gestiegen. Um da nachzusteuern ist seit diesem Schuljahr die Leseförderung in allen Grundschulklassen verpflichtend.
Studie: Insgesamt schlechtere Deutsch-Leistungen
Die Deutsch-Leistungen von Neuntklässlern haben sich der Studie zufolge insgesamt bedenklich verschlechtert. Etwa jeder Dritte scheiterte im vergangenen Jahr bei deutschlandweiten Tests an Mindeststandards für den mittleren Schulabschluss im Bereich Lese- und Hörverständnis, mehr als jeder Fünfte verfehlte diese im Bereich Rechtschreibung. Der IQB-Bildungstrend wurde am Freitag zum Abschluss der Kultusministerkonferenz in Berlin vorgelegt. Für die Studie wurden im Mai 2022 die Kompetenzen der Neuntklässler in allen 16 Bundesländern überprüft.