Bezirk Altona lädt zum "Bunten Dinner" in Ottensen ein
In Hamburg-Ottensen hat am Samstagabend ein kleines Straßenfest stattgefunden. Der Bezirk Altona hatte die Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers zum "Bunten Dinner" eingeladen.
Für einen Abend wurde die Große Brunnenstraße zu einer großen Picknickfläche. Jeder und jede, die am "Bunten Dinner" teilnehmen wollte, konnte sich einen Campingtisch und Klappstühle unter den Arm klemmen und sich mit etwas zu Essen und zu Trinken unter den freien Himmel setzen, um gemeinsam mit Menschen aus der Nachbarschaft zu picknicken. So wollte das Bezirksamt die Straßenflächen vor der Haustür neu erlebbar machen. Das Dinner fand von 18 bis 22 Uhr statt.
Verkehrsberuhigung und Halteverbot in der Ottenser Hauptstraße
Damit es ausreichend Platz für das kleine Straßenfest gibt, wurde außerdem Platz auf der Ottenser Hauptstraße geschaffen und dort für eine kurzzeitige Verkehrsberuhigung gesorgt. Außerdem galt von 12 bis 24 Uhr ein Halteverbot in der Ottenser Hauptstraße, die Zufahrt war bis zum Sonntagmorgen beschränkt.
Mehr Leben rund um die Große Brunnenstraße
Das "Bunte Dinner" ist Teil des Verkehrsprojekts "freiRaum Ottensen - das autoarme Quartier". Im vergangenen Jahr wurde dafür schon mehr Freiraum und Fläche für Fußgängerinnen und Fußgänger und auch für Radfahrende geschaffen. Es gibt dort seither neue Sitzgelegenheiten, Pflanzkübel und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.