Bahnverkehr in Hamburg seit Montag wegen Baustellen eingeschränkt
Die Deutsche Bahn und Hamburger Hochbahn nutzen die Sommerferien in der Hansestadt, um Bauarbeiten an der S-Bahn und U-Bahn durchzuführen. Betroffen von den Maßnahmen sind die S-Bahnlinien S1, S2, S3 und S5 sowie die U-Bahnlinie U1. Die Bahn setzt teilweise Ersatzbusse ein.
Die Maßnahmen werden nach Angaben der Deutschen Bahn gebündelt, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem müssen sich Fahrgäste wegen der Bauarbeiten auf längere Wartezeiten, teilweise Ausfälle und Ersatzverkehr einstellen.
Gleisarbeiten am Berliner Tor betreffen die S1
Die Bauarbeiten am Gleis 3 der Station Berliner Tor sind bereits gestartet und dauern noch bis zum 29. August. Fahrgäste der S1 müssen in beiden Richtungen am Berliner Tor für die Weiterfahrt den Zug wechseln. Tagsüber fahren die Züge nur alle zehn Minuten.
Ersatzbusse fahren auf der Linie S2
Wegen Arbeiten an der S-Bahnbrücke Wendenstraße ist die Linie S2 vom 29. Juli bis 4. August zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet unterbrochen. Die Fahrgäste müssen auf Ersatzbusse ausweichen.
S5: Eingleisiger Verkehr in Eidelstedt
Im Bereich Eidelstedt können die Züge der S5 zeitweise nur auf einem Gleis fahren. Deshalb starten und enden sie vom 29. Juli bis 4. August in Altona. Vom 5. bis 28. August startet und endet die S5 dann am Hauptbahnhof. Bis 23. August können Fahrgäste die Station Elbgaustraße nur mit der S3 erreichen.
Kein S-Bahn-Verkehr am Bahnhof Diebsteich
Vom 24. bis 28. August gibt es Bauarbeiten am Bahnhof Diebsteich, deswegen fällt der S-Bahnverkehr der Linie S3 zwischen Altona und Eidelstedt aus. Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen. Auch die S5 ist betroffen und fährt vom 24. bis einschließlich 28. August nur zwischen Hauptbahnhof und Stade.
Keine U1 zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof
Auch die U1 zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof verkehrt zwischenzeitlich nicht. Hintergrund sind Bauarbeiten an der Haltestelle Meßberg. Hier erhöht die Hochbahn die Bahnsteige und verlegt ein Leitsystem für sehbehinderte Menschen. Außerdem sollen Aufzüge eingebaut werden. Am 25. August soll der Streckenabschnitt wieder freigegeben werden.
Alle Fahrplanänderungen listet die S-Bahn Hamburg auch auf ihrer Internetseite auf.