Stand: 14.02.2018 15:00 Uhr

Olaf Scholz ist der Chef von der SPD

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Olaf Scholz hat eine neue Aufgabe.

            Olaf Scholz ist der Bürger·meister von Hamburg.

                        Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Olaf Scholz ist jetzt der Chef von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Olaf Scholz ist aber nur kommissarisch der Chef von der SPD.

            Das heißt:

            Olaf Scholz ist nur für kurze Zeit der Chef von der SPD.

Am 22. April wählt die SPD nämlich einen neuen Chef.

 

Martin Schulz ist zurück·getreten

Der alte Chef von der SPD war Martin Schulz.

Aber viele Menschen haben gesagt:

            Martin Schulz ist kein guter Chef von der SPD.

Deshalb ist Martin Schulz zurück·getreten.

            Das heißt:

            Martin Schulz wollte nicht mehr der Chef von der SPD sein.

 

Die SPD wählt einen neuen Chef

Am 22. April wählt die SPD einen neuen Chef.

Viele Fach·leute sagen:

            Wahrscheinlich wird Andrea Nahles die neue Chefin von der SPD.

                        Andrea Nahles ist eine wichtige Politikerin von der SPD.

                        Andrea Nahles war zum Beispiel Ministerin.

                                    Eine Ministerin ist die Chefin von einem bestimmten Bereich in der Politik.

                                               Zum Beispiel:

                                                • Arbeit.

                                                • Oder Wirtschaft.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

| 14.02.2018 | 11:28 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr