Nachrichten in Leichter Sprache

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Besonderer Lauf: Polizei sperrt Straßen

Am Sonntag ist in Hamburg ein besonderer Lauf. Dieser Lauf ist ein Marathon. Bei dem Marathon laufen fast 40.000 Menschen durch Hamburg. Deshalb sperrt die Polizei viele Straßen. mehr

Ältere Nachrichten

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Hamburg: Vertrag über Regierung

Hamburg hat bald eine neue Regierung. In dieser Regierung sind die SPD und die Grünen. Die 2 Parteien haben jetzt einen Vertrag gemacht. mehr

Nach tödlichen Polizeischüssen in Oldenburg steht auf einem Plakat an der Gedenkstätte "Warum?". © NDR Foto: Lotti Höfer

Oldenburg: Polizist erschießt Mann

In Oldenburg war ein Polizei·einsatz. Bei dem Einsatz hat ein Polizist einen Mann erschossen. Die Polizei hat gesagt: Der Mann hat andere Menschen bedroht. mehr

Ein entschärfter Blindgänger liegt auf einer Laderampe eines Fahrzeugs in Eggebek. © NDR Foto: Frank Goldestein

Kiel: Fach·leute entschärfen Bombe

In Kiel haben Fach·leute eine Bombe gefunden. Diese Bombe ist sehr gefährlich. Deshalb wollen Fach·leute die Bombe am Mittwoch entschärfen. Sehr viele Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen. mehr

Ein 28-jähriger Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal. © NDR Foto: Tino Nowitzki

Mann muss ins Gefängnis

In Braunschweig hat ein Gericht einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich seinen Chef absichtlich mit dem Auto angefahren. Deshalb muss der Mann jetzt ins Gefängnis. mehr

Eine junge Frau steigt aus einem Bus der Hamburger Hochbahn aus. © Hamburger Verkehrsverbund

Mehr Sicherheit auf dem Heim·weg

In den Bussen in Hamburg gibt es ein neues Angebot. Dieses Angebot soll den Heim·weg von Fahr·gästen sicherer machen. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

Tagesschau

Das Logo der Tagesschau mit dem Text Tagesschau in Einfacher Sprache © ARD-aktuell

Tagesschau in Einfacher Sprache

Viele Menschen können schwierige Texte nicht verstehen. Aber auch diese Menschen sollen Nachrichten verstehen können. Deshalb gibt es jetzt die tagesschau in Einfacher Sprache. extern

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr