Stand: 26.05.2017 17:00 Uhr

Lkw brennt: Auto·bahn lange gesperrt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Auf der A1 war ein schwerer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Der Unfall war bei Stuckenborstel.

            Stuckenborstel ist ein Ort in Niedersachsen.

Bei dem Unfall hat ein Lkw gebrannt.

Der Fahrer von dem Lkw wurde leicht verletzt.

Die Polizei musste die A1 fast 2 Tage lang sperren.

Deshalb waren auf der A1 lange Staus.

            Das heißt:

            Viele Auto·fahrer mussten lange warten.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Reifen von dem Lkw ist kaputt·gegangen.

            Deshalb konnte der Lkw nicht mehr gut fahren.

            Und deshalb ist der Lkw umgekippt.

            Dann hat der Lkw angefangen zu brennen.

            Bei dem Feuer hat es viel Rauch gegeben.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            In dem Lkw waren chemische Stoffe.

                        Chemische Stoffe sind zum Beispiel Säuren.

                                    Manche Säuren sind sehr giftig.

                                    Deshalb sind manche Säuren sehr gefährlich.

            Aber wir wussten zuerst nicht:

                        Was für chemische Stoffe sind in dem Lkw?

                        Können diese chemischen Stoffe vielleicht gut brennen?

                        Und machen diese chemischen Stoffe dann vielleicht giftigen Rauch?

           

Die Feuerwehr hat den Rauch untersucht.

Und die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Rauch ist nicht giftig.

Dann hat die Feuerwehr den brennenden Lkw gelöscht.

 

Das Feuer hat die A1 stark beschädigt.

Deshalb mussten Arbeiter die A1 reparieren.

Und deshalb musste die Polizei die A1 lange sperren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 23.05.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Brief·kasten steht vor der neuen Halle von der Deutschen Post am Paket·zentrum Hamburg-Allermöhe. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr