Großer Karnevals·umzug in Marne
In Nord·deutschland haben viele Menschen Karneval gefeiert.
Karneval ist ein großes Fest.
Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.
Am Montag haben zum Beispiel viele Menschen in Marne gefeiert.
Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Am Montag war nämlich Rosen·montag.
Der Rosen·montag ist der wichtigste Tag vom Karneval.
In Marne gibt es am Rosen·montag immer einen Karnevals·umzug.
Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.
Und die verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.
Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:
• Bunte Karnevals·wagen.
• Tanz·gruppen.
• Und Musik·gruppen.
Der Karnevals·umzug in Marne ist sehr groß.
Und der Karnevals·umzug in Marne ist sehr bekannt.
Deshalb kommen viele Menschen zum Karnevals·umzug nach Marne.
Karneval in Braunschweig
Der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland war in Braunschweig.
Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.
Dieser Karnevals·umzug war am Sonntag.
Und dieser Karnevals·umzug heißt: Schoduvel.
Beim Schoduvel waren mehr als 200.000 Menschen.
Diese Nachricht ist vom 12. Februar 2018, 15 Uhr.
