Stand: 24.07.2018 15:00 Uhr

Bombe in der Ostsee gesprengt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In der Ostsee haben Fach∙leute eine Bombe gesprengt.

            Das heißt:

            Die Bombe ist unter Wasser explodiert.

Die Bombe war 17 Meter tief im Wasser.

Und die Bombe war in der Kieler Förde.

            Die Kieler Förde ist ein Teil von der Ostsee.

            Und die Kieler Förde ist in der Nähe von Kiel.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Bombe war gefährlich.

Aber jetzt ist die Bombe nicht mehr gefährlich.

Bei der Sprengung wurde kein Mensch verletzt.

 

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge viele Bomben abgeworfen.

Auch über der Ostsee.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

 

Was ist passiert?

Taucher haben die Bombe in der Ostsee entdeckt.

Dann haben Fach·leute die Bombe untersucht.

Diese Fach·leute haben gesagt:

            Die Bombe ist sehr gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich explodieren.

            Und die Bombe kann Schiffe zerstören.

            Deshalb müssen wir die Bombe ungefährlich machen.

            Aber wir können die Bombe nicht aus der Ostsee holen.

            Deshalb müssen wir die Bombe in der Ostsee sprengen.

 

Vor der Sprengung haben Fach·leute gesagt:

            Die Sprengung kann gefährlich sein.

Deshalb hat die Polizei die Kieler Förde gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der Kieler Förde durfte kein Schiff fahren.

            Und in der Kieler Förde durfte kein Mensch schwimmen.

Und die Polizei hat die Strände an der Kieler Förde gesperrt.

            Das heißt:

            An den Stränden dufte kein Mensch sein.

Nach der Sprengung durften die Schiffe wieder auf der Kieler Förde fahren.

Die Menschen durften wieder schwimmen.

Und am Strand sein.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 24.07.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr