Stand: 25.04.2019 14:00 Uhr

Wahlen am 26. Mai: Informationen in Leichter Sprache

Am 26. Mai sind in Nord·deutschland mehrere Wahlen:

• Die Europa·wahl.

• Die Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern.

• Die Bezirks·wahlen in Hamburg.

• Und die Wahl der Bürgerschaft in Bremen.

Hier finden Sie viele Informationen zu den Wahlen.

Sie können die Informationen lesen.

Oder hören.

Europaflagge © colourbox Foto: -

Europa·wahl in Leichter Sprache

In Europa war eine wichtige Wahl. Diese Wahl war vom 23. Mai bis zum 26. Mai. Und diese Wahl heißt Europa·wahl. Hier finden Sie viele Informationen zur Europa·wahl. mehr

Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern © NDR

Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern

Am 26. Mai sind in Mecklenburg-Vorpommern Kommunal·wahlen. Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Politiker. Diese Politiker kümmern sich dann zum Beispiel um eine Stadt. mehr

Wahlurne mit Hand und Stimmzettel vor Flagge Hamburgs © iStockphoto  // fotolia.com Foto: ericsphotography // JWS

Bezirks·wahlen in Hamburg

Am 26. Mai sind in Hamburg Bezirks·wahlen. Bei den Bezirks·wahlen wählen die Menschen Politiker. Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Bezirke. In Hamburg sind 7 Bezirke. mehr

Wahlurne mit Hand vor den Bremer Stadtmusikanten. (Montage) © fotolia.com Foto: jokapix, kebox

Wahl in Bremen

In Bremen wählen die Menschen am 26. Mai eine neue Bürgerschaft. Die Bürgerschaft ist ein Parlament. Hier finden Sie viele Informationen zu der Wahl. Diese Informationen sind von Radio Bremen. extern

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir möchten Ihnen diese Regeln erklären. Wir erklären: So können Sie Texte in Leichter Sprache erkennen. Und so lesen Sie einen Text in Leichter Sprache. mehr

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Der NDR hat viele barrierefreie Angebote. Barrierefreie Angebote sind zum Beispiel Untertitel für Sendungen im Fernsehen. Hier finden Sie Informationen zu den barrierefreien Angeboten vom NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr