1 | 10 Clas Oliver Richter war schon an vielen Orten als Korrespondentenvertretung unterwegs. Skandinavien hat ihn schon immer fasziniert. Seit 2012 ist Stockholm nun seine Korrespondenten-Heimat.
2 | 10 Die Drehreisen führen ihn und sein Team immer wieder zu atemberaubenden Naturschauplätzen mit dem faszinierenden Nordlicht.
3 | 10 Die Aurora borealis - das Polarlicht - eignet sich aber auch hervorragend als Hintergrund für ein "Teambild mit Korrespondent".
4 | 10 Hoch im Norden, in Lappland, liegt der Ort Abisko. Statistisch gesehen gibt es weltweit dort die höchste Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen. Und falls nicht: Der Vollmond tut es auch!
5 | 10 Aber wie kommt man da wohl hin? Kameramann Mathias weiß genau: Da geht's lang! Richter - ganz der kritische Korrespondent - ist erstmal skeptisch.
6 | 10 Wo ist er denn hin? Das Team ist bereit, die Kamera steht, doch wo ist der Korrespondent? Haaalllllooooo!!!???
7 | 10 Hat er sich doch einfach Richtung Strand aufgemacht. Das ist ja auch nicht schwer. Gefühlt gibt es in Skandinavien ja an jeder Ecke einen Strand.
8 | 10 Oder ein paar Klippen, auf denen das Team sich für den nächsten Dreh bereit machen kann.
9 | 10 Aber es geht nicht immer nur um unberührte Natur, sondern natürlich auch um Skandinaviens Bewohner und ihre Geschichten. In Finnland traf das Team Pertti Kurikka, Gitarrist und Kopf der Band Pertti Kurikan Nimipäivät, die ihr Land 2015 beim Eurovision Song Contest in Wien vertreten hat.
10 | 10 Und was macht der Korrespondent am liebsten in seiner Freizeit? Richtig! Verkleiden spielen.