Stand: 07.06.2012 09:52 Uhr

Steuergrab Fußballstadion: Politiker im Bauwahn

von Tamara Anthony, Johannes Edelhoff

In Deutschland muss gespart werden - das wissen alle. Nur für eine Sache ist überraschend viel Geld da: Fußball. Nirgendwo stehen so viele hoch moderne Stadien - und es werden immer mehr. Hoch subventioniert von Ländern und Kommunen bekommen gerade zahlreiche Dritt- und Viertligaclubs neue, überdimensionierte Arenen. Teils, um Stadien vor dem Verfall zu retten, teils, weil sich Regionalpolitiker offenbar ein Denkmal setzen wollen.

VIDEO: Steuergrab Fußballstadion: Politiker im Bauwahn (5 Min)

Jüngster Auswuchs: Karlsruhe. Hier plant Oberbürgermeisterkandidat Ingo Wellenreuther einen Fußballtempel mit Vip-Lounge, Business-Seats und mindestens 35.000 Plätzen. 70 bis 80 Millionen Euro Steuergelder sollen in das Stadion fließen. Dabei ist der Karlsruher SC gerade in die Dritte Liga abgestiegen und kalkuliert eher mit 8.000 bis 10.000 Zuschauern.

Auch in Erfurt, Madgeburg, Essen und Saarbrücken bauen Regionalpolitiker neue Stadien, obwohl die Städte eigentlich fast pleite sind. Sie versprechen nur das Beste, wollen aus ihren Clubs wieder Bundesligamannschaften zu machen. Panorama über populistische Versprechen auf Kosten der Steuerzahler, die selten aufgehen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 07.06.2012 | 21:45 Uhr

Es fehlt etwas?

Computertastatur © picture-alliance Foto: Christian Ohde

Kontakt zur Redaktion

Sie vermissen einen Beitrag oder ein Video ist nicht abspielbar? Schreiben Sie uns, wir kümmern uns darum. mehr

Weitere Informationen

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr

Anja Reschke © Thomas & Thomas Foto: Thomas Lueders

60 Jahre Panorama

60 Jahre investigativ - unbequem - unabhängig: Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. mehr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Panorama History Channel

Beiträge nach Themen sortiert und von der Redaktion kuratiert: Der direkte Einstieg in 60 Jahre politische Geschichte. mehr