Stand: 11.10.2012 13:38 Uhr

Gesetzeslücke: Zeitarbeit als Dauerzustand

Zwei Krankenschwestern stützen eine Patientin auf Krücken ©  imago/Jochen Tack
Krankenschwestern in einem Krankenhaus. Sie machen alle dieselbe Arbeit, können aber völlig unterschiedlich beschäftigt sein.

Mit großen Versprechungen wurde im vergangenen Jahr das Gesetz zur Zeitarbeit überarbeitet. Es dürfe nicht sein, dass Menschen für die gleiche Arbeit im selben Betrieb dauerhaft ungleich bezahlt werden, verkündete Arbeitsministerin von der Leyen bei der Verabschiedung des Gesetzes. Sandra Kersten wundern solche Aussagen. Auch noch ein Jahr nachdem das Gesetz in Kraft getreten ist, hat sich für sie nichts geändert. Schon seit vier Jahren arbeitet sie auf einer Vollzeitstelle als Krankenschwester - aber eben als Zeitarbeiterin. Ihre direkten Krankenschwester-Kolleginnen machen die gleiche Arbeit, aber sie verdienen etwa 25 Prozent mehr. Sie will nun ihr Recht einklagen.

Doch das Problem: Im Gesetz heißt es, Zeitarbeit dürfe nur "vorübergehend" sein. Was aber mit dem Begriff "vorübergehend" gemeint ist, wird nirgends definiert. Überall in Deutschland grübeln nun Richter an Arbeitsgerichten, wie dies auszulegen ist. Sicher ist allerdings: Wer nicht klagt, dem hilft das Gesetz gar nichts - denn Richter entscheiden nur für die Einzelfälle, das Gesetz aber bleibt weiter schwammig.

VIDEO: Gesetzeslücke: Zeitarbeit als Dauerzustand ( Min)

Weitere Informationen

Gesetzeslücke: Zeitarbeit als Dauerzustand

Der Panorama-Beitrag vom 11. Oktober 2012 als PDF-Dokument zum Download. Download (131 KB)

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 11.10.2012 | 21:45 Uhr

Über Panorama

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr

Anja Reschke © Thomas & Thomas Foto: Thomas Lueders

60 Jahre Panorama

60 Jahre investigativ - unbequem - unabhängig: Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. mehr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Panorama History Channel

Beiträge nach Themen sortiert und von der Redaktion kuratiert: Der direkte Einstieg in 60 Jahre politische Geschichte. mehr