Sendedatum: 16.04.2009 21:45 Uhr

Kinderschänder im Klassenzimmer - Schulbehörden schauen weg

Er fotografierte das Mädchen in verschiedenen Posen: In Dessous, in Strapsen und schließlich völlig nackt. Das Problem: Das Mädchen war erst 13 Jahre alt und der Fotograf ein Lehrer. Inzwischen wurde der Mann zu elf Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

VIDEO: Kinderschänder im Klassenzimmer: Schulbehörden schauen weg (8 Min)

Die Richterin kritisierte in ihrem Urteil die Hamburger Schulbehörde ungewöhnlich scharf: Dass dieser Lehrer überhaupt so lange im Schuldienst bleiben konnte, so die Richterin, sei der eigentliche Skandal. Denn der Lehrer war schon seit Jahren für sexuelle Übergriffe bekannt.

Die Schulbehörde aber spielte die Vorfälle immer wieder herunter, versetzte den Lehrer an immer neue Schulen. Aufklärung mangelhaft. Der Bundesverein zur Prävention von sexuellem Missbrauch kritisiert die Schulbehörden immer wieder: Pädophile Lehrer würden bundesweit nach Missbrauchsfällen viel zu oft an neue Schulen versetzt, statt sie sofort aus den Klassenzimmern zu entfernen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 16.04.2009 | 21:45 Uhr

Über Panorama

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr

Anja Reschke © Thomas & Thomas Foto: Thomas Lueders

60 Jahre Panorama

60 Jahre investigativ - unbequem - unabhängig: Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. mehr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Panorama History Channel

Beiträge nach Themen sortiert und von der Redaktion kuratiert: Der direkte Einstieg in 60 Jahre politische Geschichte. mehr