Sendedatum: 06.03.2008 21:45 Uhr

"Wir sind der letzte Dreck" - Endstation Hauptschule?

Die Fünftklässler der Hauptschule Ganderkesee haben einen ganz besonderen Namen: Schneewittchen und die sieben Zwerge. Es sind nämlich nur acht Schüler, ein Mädchen und sieben Jungs.

Aber was so lieblich klingt, spiegelt die bittere Realität an der Hauptschule wider: Der schlechte Ruf schreckt alle ab - die Schülerzahlen sinken. Wer trotzdem hingeht, muss schon mit elf Jahren lernen, mit vielen Vorurteilen zu leben. So wie Calvin, dem gesagt wurde, er wäre "Abschaum". Oder Björn, der sich gar nicht traut zu erzählen, dass er auf die Hauptschule geht.

Die Lehrer kämpfen auf verlorenem Posten, der Rektor muss zusehen, wie die Schule langsam stirbt. Doch viele Politiker wollen das nicht wahrhaben und halten krampfhaft an der Hauptschule fest. Für Förderprogramme zur Rettung der Hauptschule geben sie Millionen aus - umsonst. Denn der Trend ist nicht mehr aufzuhalten; die Schülerzahlen sinken überall, überproportional.

Panorama über den Alltag in der Hauptschule - und über Hilferufe, die niemand hören will.

VIDEO: "Wir sind der letzte Dreck" - Endstation Hauptschule (Teil 1 + 2) (13 Min)

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 06.03.2008 | 21:45 Uhr

Über Panorama

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr

Anja Reschke © Thomas & Thomas Foto: Thomas Lueders

60 Jahre Panorama

60 Jahre investigativ - unbequem - unabhängig: Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. mehr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Panorama History Channel

Beiträge nach Themen sortiert und von der Redaktion kuratiert: Der direkte Einstieg in 60 Jahre politische Geschichte. mehr