Vom Superstar zum Sorgenkind - Der Abstieg des VW-Konzerns
Volkswagen - ein deutscher Mythos: nichts symbolisierte das Wirtschaftswunder besser als der unverwüstliche VW-Käfer, nichts zeigte die Überlegenheit des Wirtschaftsstandorts Deutschland besser als der Welterfolg des Golf. Doch im Jahr 2004 steckt Volkswagen in einer tiefen Krise: der neue Golf verkauft sich schlecht, auf den wichtigen Märkten USA und China ist der Konzern ins Hintertreffen geraten.
Offiziell will man in Wolfsburg das Wort "Krise" nicht hören: die Gewerkschaften fordern 4 Prozent mehr Lohn, obwohl ein Regelarbeiter in Wolfsburg bereits mehr als 15 Prozent über dem Durchschnitt der Branche verdient, ohne jedoch besser zu arbeiten. Und die Manager stehen weiter zu den millionenschweren Vorzeigeprojekten wie dem Luxusauto Phaeton, der glanzvollen gläsernen Fabrik in Dresden und der schicken Autostadt in Wolfsburg. Doch die Konkurrenz verbessert anstatt dessen Schritt für Schritt ihre Kleinautos und jagt VW die Kunden ab. Panorama über den Abstieg eines deutschen Vorzeigeunternehmens.