Stand: 28.05.2016 12:08 Uhr

Asamoah und die Nachbarn

Es war nicht das erste Mal, dass ein Politiker der AfD mit einer provokanten Aussage einen Sturm der Entrüstung auslöste. Dieses Mal ging es um den Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng. "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut, aber wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben", sagte der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland.

Auf der Facebook-Seite von Panorama wurde das Thema ausführlich diskutiert. Die Mehrheit der User stellte sich hinter Boateng, empfand die Aussage von Gauland als "primitiv", viele schrieben, dass sie lieber Boateng als Gauland zum Nachbarn haben.

Auch Gerald Asamoah, aus Ghana stammender ehemaliger deutscher Nationalspieler, äußerte sich mit einem sehr gelungenen Tweet zu dieser Aussage:

Mit Asamoah meldete sich damit jemand zu Wort, der sich mit dem Thema Rassismus im Fußball bestens auskennt. Panorama hatte mit ihm im Frühjahr 2006 ein Interview geführt. Im Vorfeld der in Deutschland stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft berichtete Panorama über Rassismus in deutschen Fußballstadien.

Auch Benedikt Höwedes, Mitglied der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stellte bereits gestern klar:

 

Weitere Informationen
Eine Rauchbombe auf dem Rasen eines Fußballstadions. © dpa Foto: Thomas Eisenhuth

Zu Gast bei Feinden - Rassismus in deutschen Fußballstadien

In Halle machen die Fans Affenlaute, wenn der Leipziger Spieler Adebowale Ogungbure an den Ball kommt, in Hamburg präsentieren sich einige Chemnitzer Fans mit Hitlergruß. Rassismus und Antisemitismus ist Alltag in deutschen Fußballstadien, keine zwei Monate vor Beginn der Weltmeisterschaft. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 22.04.2016 | 21:45 Uhr

Panorama 60 Jahre: Ein Mann steht hinter einer Kamera, dazu der Schriftzug "Panorama" © NDR/ARD Foto: Screenshot

Das Panorama-Archiv

Alle Panorama-Beiträge seit 1961: Stöbern im Archiv nach Jahreszahlen oder mit der Suchfunktion. mehr

Kalender © Fotolia.com Foto: Barmaliejus

Panorama-Geschichte

Als erstes politisches Fernsehmagazin ging Panorama am 4. Juni 1961 auf Sendung. Die Geschichte von Panorama ist auch eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. mehr