Markt
Montag, 10. August 2020, 20:15 bis
21:00 Uhr
Mehrwertsteuersenkung: Was kommt wirklich beim Kunden an?
Seit Anfang Juli soll sie Konsum und Wirtschaft ankurbeln - die befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise von sieben auf fünf Prozent. Der Handel versprach: Wir geben die Senkung komplett an die Kunden weiter. Doch wie gut klappt das - vom Restaurant über den Discounter bis zum Friseur? Markt hat den Test gemacht - mit überraschenden Ergebnissen.
Schlechter Service: Buchversand über Hermes
Markt-Zuschauerin Alexandra K. aus Hamburg ist Buchhändlerin und hat kurz vor Corona ein kleines Traditionsgeschäft übernommen. Jeder Buchverkauf ist jetzt wichtig - doch eine größere Bestellung, versandt über Hermes, kommt einfach nicht beim Kunden an. Der Hermes-Kundenservice ist keine große Hilfe, irgendwann kommt das Paket sogar beschädigt zurück. Ersetzt der Lieferdienst wenigstens den Schaden? Markt mischt sich ein!
Feuerlöscher im Test: Gefährliche Mängel
Ein Feuerlöscher gehört in jedes Haus und in jedes Auto. Doch in der Praxis wird das oft vernachlässigt: Sie fehlen, sind schlecht gewartet oder einfach unbrauchbar. Und auch beim Neukauf im Baumarkt oder Autofachhandel lauern Tücken: Einige Geräte sind schon überaltert oder gar beschädigt. Und andere schlicht ungeeignet. Brandschutzexperten warnen vor lebensgefährlicher Fahrlässigkeit und machen mit Markt den Praxistest.
- Redaktionsleiter/in
- Holger Ohmstedt
- Dorina Rechter
- Produktionsleiter/in
- Thomas Schmidtsdorff
- Redaktion
- Agata Kelava
- Sylvia Wassermann
- Moderation
- Jo Hiller
- Redaktion
- Steffen Eßbach
- Regie
- Michael Valentin