Länder - Menschen - Abenteuer

Galapagos - Leben im Nationalpark

Donnerstag, 24. April 2025, 20:15 bis 21:00 Uhr
Samstag, 26. April 2025, 13:15 bis 14:00 Uhr

Seelöwen, die ohne Angst vor Menschen auf Parkbänken lümmeln, Riesenschildkröten, die die Hauptstraße überqueren, Meerechsen, die auf den Anlegestellen der Fähren lungern: eine zum Greifen nahe, wilde Natur macht die Galapagosinseln zum Traumziel für Naturliebhaber. Das Archipel, 1000 Kilometer vor der Küste Ecuadors im Pazifik gelegen, hat sich vom Geheimtipp zu einer der beliebtesten Destinationen Südamerikas entwickelt.

Seelöwen auf den Galápagosinseln mögen es gemütlich. Besonders schattige Parkbänke sind begehrt. © NDR/Manfred Uhlig
Seelöwen auf den Galápagosinseln mögen es gemütlich. Besonders schattige Parkbänke sind begehrt.

Rund 300.000 Reisende besuchen jedes Jahr den Galapagos-Nationalpark, Tendenz steigend. Und damit beginnt das Problem. Denn jeder Besucher ist eine Gefahr für die Natur: Durch eingeschleppte Samen können sich Pflanzen verbreiten, die das Ökosystem durcheinanderbringen, der Touristenboom zieht ein Bevölkerungswachstum nach sich, Wasser und Energie werden knapp.Wie die 30.000 Einwohner der zu Ecuador gehörenden Galapagosinseln leben, wie sie versuchen, sich mit den einzigartigen Tieren und Pflanzen zu arrangieren, ohne der Natur zu schaden, ist das Thema dieser Dokumentation. Sie zeigt den Alltag der Menschen in dieser besonderen Inselwelt.

Biologieunterricht am Strand

Schulkinder der Charles-Darwin-Schule auf der Galápagos-Insel San Cristóbal. Für den Biologieunterricht gehen sie einfach an den Strand. © NDR/Manfred Uhlig
Schulkinder der Charles-Darwin-Schule auf der Galápagos-Insel San Cristóbal. Für den Biologieunterricht gehen sie einfach an den Strand.

Der Film begleitet eine Reiseführerin, die fast jeden Tag der Woche an Sehnsuchtsorten verbringt und dabei doch die Zeit mit ihren Kindern vermisst und eine Lehrerin, die mit ihrer 7. Klasse für den Biologieunterricht ganz einfach an den Strand geht. Hier lebt eine Seelöwenkolonie - ohne jede Angst vor den Menschen. "Das Leben im Nationalpark ist ein Privileg. Nutzt es aus", schärft die Lehrerin der Charles-Darwin-Grundschule Johanna Beltrán den Schülerinnen und Schülern ein.

Schildkröten brauchen Schutz vor Hausschweinen

Der Biologe Jorge Carrión vermisst eine Galápagos-Riesenschildkröte. Die Reptilien sind manchmal über 120 Kilogramm schwer. © NDR/Manfred Uhlig
Der Biologe Jorge Carrión vermisst eine Galápagos-Riesenschildkröte. Die Reptilien sind manchmal über 120 Kilogramm schwer.

Jorge Carrión ist mit seinem Helfer Christian in einem entlegenen Urwald der Vulkaninsel Isabela unterwegs. Seine Mission: Er will Weibchen einer bedrohten Riesenschildkrötenart mit Satellitensendern ausstatten, um herauszufinden, wo ihre Brutplätze sind. Nur so kann er die Eier vor herumstreunenden, verwilderten Hausschweinen schützen. Bis zu 130 Kilo schwer werden die Schildkröten und über 100 Jahre alt. Auf jedem Vulkan der Insel hat sich eine andere Art entwickelt, optimal angepasst an die jeweiligen Lebensbedingungen. Hier kann man nachvollziehen, wie der Naturforscher Charles Darwin die Evolution der Tierarten erklärte. Darwin besuchte die Galapagosinseln 1835 und war von der Naturvielfalt fasziniert.

Begrenzte Zuzugsmöglichkeiten

Eddy Becerra im Studio von Radio "La voz de Galápagos". Der Moderator versorgt die Inseln mit fröhlicher Musik - Salsa. © NDR/Manfred Uhlig
Eddy Becerra im Studio von Radio "La voz de Galápagos". Der Moderator versorgt die Inseln mit fröhlicher Musik - Salsa.

Radiomoderator Eddy Becerra gibt mit seinem Programm "Stimme der Salsa" für die in der Mehrzahl jungen Bewohner den Takt vor. Auch er ist ein Kind von Einwanderern, die vom Mutterland Ecuador auf die Inseln kamen auf der Suche nach einem besseren Leben. Denn hier sind die Löhne höher als auf dem Festland, hier winken Jobs in der boomenden Tourismusindustrie. Doch die Zuzugsmöglichkeiten sind begrenzt. Wer seinen Job verliert, muss wieder gehen.

Nayeli und ihr Bruder Carlos. Die 12-jährige möchte sich einen Traum erfüllen und Ärztin werden. © NDR/Manfred Uhlig
Nayeli und ihr Bruder Carlos. Die 12-jährige möchte sich einen Traum erfüllen und Ärztin werden.

Ein Schicksal, das die Familie der Schülerin Nayeli treffen könnte. Die Zwölfjährige ist das älteste von vier Kindern. Das Mädchen bangt darum, dass für ihre Eltern die Aufenthaltserlaubnis verlängert wird. Nur so würde es sich seinen Traum erfüllen können: Ärztin zu werden auf den Galapagosinseln - mitten im Naturpark.

Autor/in
Manfred Uhlig
Regie
Manfred Uhlig
Kamera
Reiner Bauer
Schnitt
Fabian Teichmann
Sprecher/in
Constantin von Westphalen
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Silvia Gutmann
Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 15:00 bis 15:15 Uhr