Die Polizistin

Montag, 17. März 2025, 23:15 bis 00:45 Uhr

Nach ihrer Ausbildung landet die junge Polizistin Anne auf dem Revier im Rostocker Problembezirk Lütten Klein, einer trostlosen Plattenbausiedlung. Dennoch ist die ehemalige Postbotin zuversichtlich und hofft nicht nur auf einen beruflichen Neuanfang, sondern auch auf einen privaten. Ihr Kollege Mike, mit dem sie Streife fährt, gefällt ihr ziemlich gut. Aber er ist ein verheirateter Familienvater. Dennoch verbringen sie eine Nacht miteinander, was die Zusammenarbeit nicht unbedingt leichter macht für beide.

Anne (Gabriela Maria Schmeide) kümmert sich um Benny (Paul Grubba). Seine Eltern haben sich gerade geprügelt. © WDR/UFA
Anne (Gabriela Maria Schmeide) kümmert sich um Benny (Paul Grubba). Seine Eltern haben sich gerade geprügelt.

Mike rät Anne, sich ein dickes Fell zuzulegen und die Schicksale, die sie beruflich zu sehen bekommt, nicht an sich heranzulassen. Doch Anne ist Anne und bleibt Anne: Bei einem Einsatz trifft sie auf den zehnjährigen Russen Benny. Sie beschließt, sich um den vernachlässigten Jungen zu kümmern, dessen Vater Jegor sich als Kleinkrimineller durchschlägt und zu dem Anne sich auf merkwürdige Weise hingezogen fühlt.

Es dauert nicht lange, bis die Polizistin durch diese Verstrickung privater Bedürfnisse und beruflicher Verpflichtungen in einen schweren moralischen Konflikt gerät.

Weitere Informationen
Ein Mann mittleren Alters mit Strohhut und weißblau gestreiftem Oberteil mit langen Armen steht lächelnd am Bord eines Schiffes, dahinter ist Wasser zu erkennen © WDR/Dokfilm/Jan Urbanski

Axel Prahl: Multitalent mit norddeutschem Charme

Brummelig und norddeutsch: So kennt man den gebürtigen Eutiner als Kommissar Frank Thiel im Münster-Tatort. mehr

Marko Wendrichs (gespielt von Axel Prahl) sitzt an der Theke mit Roland Kaiser - Szene aus dem Spielfilm "Eisland" © NDR/Gordon Timpen Foto: Gordon Timpen

"Eisland": Komödie mit Prahl und Kaiser steht in ARD Mediathek

Der Film mit Axel Prahl und Roland Kaiser handelt von einem Gefrierwarenhändler in einer Lebenskrise. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2000
Schauspieler/in
Gabriela Maria Schmeide als Anne
Axel Prahl als Mike
Jevgenij Sitochin als Jegor
Katrin Sass als Frau Kubitschek
Klaus Manchen als Wagner
Regie
Andreas Dresen
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Michael Hammon
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Die-Polizistin,sendung1520380.html