Stand: 01.09.2022 15:00 Uhr

Streik bei der Lufthansa

 

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

        In Deutschland ist am Freitag ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.    

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist bei der Lufthansa.

           Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.

           Die Lufthansa hat viele Flugzeuge.

           Mit diesen Flugzeugen fliegen viele Menschen. 

Und der Streik ist von den Piloten der Lufthansa.

          Ein Pilot ist der Chef in einem Flugzeug.

          Er steuert das Flugzeug.

          Ein anderes Wort für Pilot ist Flug·kapitän.

Die Piloten wollen mehr Geld für ihre Arbeit.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Piloten bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

           Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit ihrer Firma.

Diese Gewerkschaft ist die VC. 

           VC ist die Abkürzung für Vereinigung Cockpit.

Die VC hat gesagt:

           Die Piloten werden nicht gut genug bezahlt.

           Deshalb haben wir mit der Lufthansa gesprochen.

           Die Lufthansa will etwas mehr Geld bezahlen.

          Aber das reicht nicht.

Die Lufthansa hat gesagt:

          Wir verstehen den Streik nicht.

          Wir haben den Piloten nämlich ein sehr gutes Angebot gemacht.

 

Flüge fallen aus

Betroffen von dem Streik sind alle Abflüge der Lufthansa in Deutschland.

Auch in Nord·deutschland fallen wahrscheinlich viele Flüge aus.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• Und in Hannover.

Die Lufthansa hat gesagt:

          Sie wollen am Freitag mit der Lufthansa fliegen?

          Zum Beispiel in den Urlaub?

          Dann informieren Sie sich:

          Findet mein Flug statt?

Informationen finden Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 1. September 2022, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Aktuell | 01.09.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr