Stand: 30.08.2022 15:00 Uhr

Züge fahren nicht mehr nach Fehmarn

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein sind besondere Bau·arbeiten.

Diese Bau·arbeiten sind an einer Bahn·strecke.

Diese Bahn·strecke ist zwischen dem Fest·land und Fehmarn.

            Fehmarn ist eine Insel in der Ostsee.

Fach·leute haben gesagt:

            Im Moment geht die Bahn·strecke nach Fehmarn über eine Brücke.

            Diese Brücke ist die Fehmarn·sund·brücke.

            Sie verbindet Fehmarn mit dem Fest·land.

            Und über diese Brücke fahren alle Züge nach Fehmarn.

            Aber jetzt können keine Züge mehr nach Fehmarn fahren.

            Jetzt wird die Bahn·strecke auf der Fehmarn·sund·brücke nämlich gesperrt.

            Wir bauen nämlich eine neue Bahn·strecke.

            Diese Bahn·strecke geht durch einen Tunnel.

            Dieser Tunnel ist unter der Ostsee.

            Und dieser Tunnel heißt Fehmarn·sund·tunnel.

Am Mittwoch fährt der letzte Zug nach Fehmarn.

Danach werden die Züge durch Busse ersetzt.

Die Busse sind groß.

Und modern.

Und die Busse fahren einmal in der Stunde.

Wahrscheinlich fahren 7 Jahre lang nur Busse nach Fehmarn.

Und keine Züge.

 

Die neue Bahn·strecke

Die Fehmarn·sund·brücke gibt es seit dem Jahr 1963.

Seitdem können Reisende mit dem Zug nach Fehmarn fahren.

Aber jetzt bauen Arbeiter die neue Bahn·strecke.

Die neue Bahn·strecke geht durch den neuen Fehmarn·sund·tunnel.

Der Fehmarn·sund·tunnel ist für Autos und Züge.

Er soll im Jahr 2029 fertig sein.

Fach·leute haben gesagt:

            Im Jahr 2029 soll auch die Fehmarn·belt·querung fertig sein.

                        Die Fehmarn·belt·querung ist ein Tunnel.

                        Dieser Tunnel ist bald zwischen Fehmarn und Lolland.

                                    Lolland ist eine Insel in Dänemark.

                        Dieser Tunnel ist 18 Kilometer lang.

                        Und dieser Tunnel ersetzt Fähren.

            Dort ist dann ist wahrscheinlich viel Verkehr.

            Deshalb brauchen wir eine bessere Verkehrs·anbindung.

            Deshalb erneuern wir einige Bahn·strecken in Schleswig-Holstein.

            Und deshalb bauen wir den Fehmarn·sund·tunnel.    

            Aber die Fehmarn·sund·brücke wird nicht abgerissen.

            Fahrrad·fahrer können sie zum Beispiel weiterhin nutzen.

 

Diese Nachricht ist vom 30. August 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. August 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 30.08.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr