Stand: 26.08.2024 15:00 Uhr

Zu wenige Wohnungen in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Der Mieter·bund in Schleswig-Holstein macht sich Sorgen.

            Der Mieter·bund ist ein Verein.

            Dieser Verein hilft Mietern.

            Zum Beispiel bei Problemen mit Vermietern.

In Schleswig-Holstein gibt es nämlich zu wenige Miet·wohnungen.

Und die Miet·wohnungen sind teuer.

Deshalb finden viele Menschen keine Wohnung.

 

Der Mieter·bund hat gesagt:

            Viele Vermieter kündigen ihren Mietern.

            Sie wollen nämlich selbst in ihren Wohnungen wohnen.

            Die Mieter müssen dann aus der Wohnung ausziehen.

            Und viele Mieter finden dann keine neue Wohnung.

Der Mieter·bund glaubt:

            Viele Vermieter wollen aber gar nicht in ihren Wohnungen wohnen.

            Die Vermieter erneuern ihre Wohnungen.

            Und dann vermieten sie die Wohnungen wieder.

            Sie vermieten die Wohnungen dann aber für mehr Geld.

            Auch deshalb gibt es immer weniger günstige Wohnungen.

Der Mieter·bund sagt:

            Sie haben Probleme mit Ihrem Vermieter?

            Dann lassen Sie sich von Fach·leuten beraten.

 

Diese Nachricht ist vom 26. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.08.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?