Stand: 02.11.2022 15:00 Uhr

Zu wenige Lok·führer

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Schleswig-Holstein fehlen Lok·führer.

            Ein Lok·führer ist der Fahrer von einem Zug.

Deshalb können viele Züge nicht fahren.

Zum Beispiel von Kiel nach Hamburg.

Oder von Lübeck nach Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            Im vergangenen Jahr haben uns 9 Lok·führer gefehlt.

            In diesem Jahr fehlen uns schon 55 Lok·führer.

            Und in den nächsten Jahren werden uns wahrscheinlich noch mehr Lok·führer fehlen.

            Viele Lok·führer gehen nämlich in Rente.

            Und immer weniger Menschen sagen:

                        Ich will Lok·führer werden.

 

Warum fehlen Lok·führer?

Fach·leute haben gesagt:

            Die Arbeits·zeiten von Lok·führern sind anstrengend.

            Sie müssen nämlich zum Beispiel auch in der Nacht fahren.

            Und sie müssen an Feier·tagen fahren.

            Zum Beispiel an Weihnachten.

            Deshalb wollen viele Menschen nicht Lok·führer werden.

 

Will ein Mensch Lok·führer werden?

Dann braucht dieser Mensch einen Schul·abschluss.

Oder einen Berufs·abschluss.

Dann kann der Mensch eine Ausbildung zum Lok·führer machen.

Und dann findet dieser Mensch sicher einen Arbeits·platz.

           

Diese Nachricht ist vom 02. November 2022, 14.30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 02.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Abwasserproben aus Mecklenburg-Vorpommern stehen in einem Labor der Universität Dresden zur Analyse bereit. © Technische Universität Dresden, Institut für Klinische Pharmakologie Foto: Nancy Engel/Technische Universität Dresden

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr