Stand: 27.10.2020 15:00 Uhr

Zu wenig Pfleger in Kranken·häusern

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Deshalb werden immer mehr Menschen krank.

Und immer mehr Menschen müssen ins Kranken·haus.

Einige von diesen Menschen sind sehr krank.

Diese Menschen müssen auf eine Intinsiv·station.

            Eine Intinsiv·station ist eine besondere Abteilung im Kranken·haus.

            In dieser Abteilung sind besonders kranke Menschen.

            Diese Menschen brauchen besondere Pflege.

 

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Wegen der Corona-Krise müssen immer mehr Menschen auf eine Intensiv·station.

            Das ist ein großes Problem.

            Die Kranken·häuser haben nämlich zu wenig Pfleger für die Intensiv·stationen.

                        Pfleger kümmern sich um kranke Menschen.

                        Zum Beispiel in einem Kranken·haus.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Die Kranken·häuser in Deutschland haben viele Betten auf den Intensiv·stationen.

            Aber für die Intensiv·stationen fehlen 4000 Pfleger.

            Pfleger von anderen Abteilungen können vielleicht auf den Intensiv·stationen helfen.

            Aber dann fehlen diese Pfleger in den anderen Abteilungen.

            Und dann haben diese anderen Abteilungen Probleme.

            Dann können diese Abteilungen nämlich weniger Menschen helfen.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr