Stand: 20.06.2022 15:00 Uhr

Zu wenig Kinder·ärzte

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Deutschland gibt es zu wenig Ärzte für Kinder.

Auch in Niedersachsen.

Fach·leute haben gesagt:

            In Niedersachsen fehlen im Moment mehr als 20 Kinder·ärzte.

            Und wahrscheinlich fehlen bald noch mehr Kinder·ärzte.

            Viele Kinder·ärtze sind nämlich schon sehr alt.

            Und diese Kinder·ärzte sind bald in Rente.

 

Vor allem auf dem Land gibt es zu wenig Kinder·ärzte

Zum Beispiel in den Land·kreisen Cloppenburg.

Hameln-Pyrmont.

Und Cuxhaven.

Aber auch in einigen Städten fehlen Kinder·ärzte.

In Jever gibt es zum Beispiel gar keinen Kinder·arzt mehr.

            Jever ist eine Stadt im Norden von Niedersachsen.

In Jever ist nämlich der einzige Kinder·arzt in Rente gegangen.

Jetzt müssen Eltern aus Jever mit ihren Kindern in andere Orte zum Arzt fahren.

Zum Beispiel nach Wilhelmshaven.

Aber auch in diesen Orten gibt es zu wenig Kinder·ärzte.

Wilhelmshaven hat deshalb schon vor einigen Monaten gesagt:

            Kommt ein Kinder·arzt nach Wilhelmshaven?

            Und bleibt er für mindestens 7 Jahre?

            Dann bekommt dieser Arzt 50.000 Euro.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Juni 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 20. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.06.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr