Stand: 01.02.2024 14:45 Uhr

Zahn·ärzte in Niedersachsen streiken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen ist heute ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit unzufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Zahn·ärzten.

Deshalb arbeiten heute viele Zahn·ärzte nicht.

Und deshalb sind die Arzt·praxen von den Zahn·ärzten geschlossen.

 

Neue Regelung

Mit dem Streik protestieren die Zahn·ärzte gegen die Bundes·regierung.

Die Bundes·regierung hat nämlich ein neues Gesetz beschlossen.

Sie will nämlich:

Für den Verdienst von Zahn·ärzten gibt es eine Ober·grenze.

Ein Zahn·arzt darf in einem Jahr nicht viel mehr Geld verdienen als im Jahr davor.

Hat der Zahn·arzt aber in diesem Jahr viel mehr gearbeitet?

Dann verdient der Zahn·arzt trotzdem nicht viel mehr Geld.

 

Ein Verband hilft den Ärzten bei dem Streik.

Dieser Verband ist der Freie Verband Deutscher Zahn·ärzte in Niedersachsen.

Der Verband hat zum Beispiel gesagt:

            Die neue Regelung ist ungerecht.

            Schon jetzt haben viele Zahn·ärzte Probleme.

            Sie können nämlich schlecht planen:

            Wie viel Geld verdienen sie in einem Jahr?

            Die Zahn·ärzte werden nämlich sehr unterschiedlich bezahlt.

 

Viele Probleme

Fast alle Menschen sind bei einer Kranken·kasse versichert.

            Eine Kranken·kasse ist eine Versicherung.

            Menschen zahlen jeden Monat Geld an die Kranken·kasse.

            Menschen werden krank?

            Dann bezahlt die Kranken·kasse zum Beispiel die Ärzte.

            Und die Medikamente.

Aber jede Kranken·kasse hat eigene Regeln.

Deshalb bekommen Zahn·ärzte nicht von jeder Kranken·kasse gleich viel Geld.

Deshalb fordert der Verband:

            Die Arbeit soll von allen Kranken·kassen gleich bezahlt werden.

 

Der Verband hat auch gesagt:

            In den vergangenen Jahren haben viele Praxen geschlossen.

            Vor allem auf dem Land.

            Die Bundes·regierung soll das neue Gesetz zurück·nehmen.

            Dann wird dieser Beruf wieder interessanter.

            Und dann wollen wieder mehr Menschen Zahn·arzt werden.

 

Diese Nachricht ist vom 01. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.02.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr