Stand: 18.05.2018 15:00 Uhr

Wolfsburg gewinnt wichtiges Fußball·spiel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Der VfL Wolfsburg hat ein wichtiges Fußball·spiel gewonnen.

            Der VfL Wolfsburg ist ein Fußball·verein aus Niedersachsen.

Das wichtige Fußball·spiel war gegen Holstein Kiel.

            Holstein Kiel ist ein Fußball·verein aus Schleswig-Holstein.

Der VfL Wolfsburg hat das Fußball·spiel 3:1 gewonnen.

            Das heißt:

            Der VfL Wolfsburg hat 3 Tore geschossen.

            Und Holstein Kiel hat 1 Tor geschossen.

Das wichtige Fußball·spiel war ein Relegations·spiel.

 

Die Relegations·spiele

Am Ende von einer Fußball·saison spielen immer 2 Mannschaften gegeneinander:

• Eine Mannschaft war auf dem 16. Platz in der 1. Bundesliga.

Diese Mannschaft war Wolfsburg.

• Und die andere Mannschaft war auf dem 3. Platz in der 2. Bundesliga.

Diese Mannschaft war Kiel.

Wolfsburg und Kiel spielen 2 Mal gegeneinander.

Diese 2 Spiele heißen Relegations·spiele.

Der Gewinner von diesen 2 Spielen darf in der 1. Bundesliga spielen.

Und der Verlierer muss in der 2. Bundesliga spielen.

 

Das 1. Relegations·spiel war in Wolfsburg.

Das 2. Relegations·spiel ist in Kiel.

Dieses Spiel ist am Montag.

 

Was sagen die Trainer?

Der Trainer vom VfL Wolfsburg heißt Bruno Labbadia.

Bruno Labbadia hat nach dem Spiel gesagt:

            Wir haben sehr gut gespielt.

            Und wir haben 3 Tore geschossen.

            Jetzt müssen wir auch in Kiel sehr gut spielen.

            Nur dann können wir in der 1. Bundesliga bleiben.

 

Der Trainer von Holstein Kiel heißt Markus Anfang.

Markus Anfang hat nach dem Spiel gesagt:

            Wir haben ein gutes Spiel gemacht.

            Aber wir haben das Spiel verloren.

            Deshalb müssen wir am Montag noch besser spielen.

            Vielleicht spielen wir dann nächste Saison in der 1. Bundesliga.

            Das wäre etwas Besonderes.

            Holstein Kiel hat nämlich noch nie in der 1. Bundesliga gespielt.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.05.2018 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr