Stand: 17.08.2022 15:00 Uhr

Wolfgang Petersen ist tot

   

AUDIO: Text hören (1 Min)

Wolfgang Petersen ist gestorben.

Wolfgang Petersen war ein berühmter Regisseur.

            Ein Regisseur arbeitet im Theater.

            Oder ein Regisseur macht Filme.

            Zum Beispiel für das Kino.

Er hat viele bekannte Filme gemacht.

Zum Beispiel:

• Das Boot.

• Die unendliche Geschichte.

• Oder Air Force One.

Wolfgang Petersen hat auch Filme für den NDR gemacht.

Nämlich 6 Folgen von Tatort.

 

Wolfgang Petersen ist 81 Jahre alt geworden

Wolfgang Petersen ist in Emden geboren.

            Emden ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Dann ist er nach Hamburg gezogen.

In Hamburg hat er zum Beispiel an einem Theater gearbeitet.

Und er hat seine ersten Filme gemacht.

Später ist Wolfgang Petersen nach Los Angeles gezogen.

            Los Angeles ist eine Stadt im Westen der USA.

Dort ist er jetzt gestorben.

Wolfgang Petersen ist 81 Jahre alt geworden.

 

Viele Menschen sind traurig über den Tod von Wolfgang Petersen.

Zum Beispiel auch Bundes·kanzler Olaf Scholz.

            Der Bundes·kanzler ist der Chef von der deutschen Regierung.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Wolfgang Petersen ist gestorben.

            Aber seine Filme leben weiter.

            Nicht nur in Deutschland.

            Sondern auf der ganzen Welt.

 

Diese Nachricht ist vom 17. August 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr