Stand: 12.01.2023 15:00 Uhr

Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern töten mehr Nutz·tiere

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern greifen Wölfe immer mehr Nutz·tiere an.

            Nutz·tiere sind zum Beispiel:

            • Schafe.

            • Ziegen.

            • Und Kälber.

Fach·leute haben gesagt:

            2022 haben Wölfe 79 Nutz·tiere getötet.

            Im Jahr davor haben Wölfe 17 Nutz·tiere weniger getötet.

 

In Mecklenburg-Vorpommern leben immer mehr Wölfe.

So viele Wölfe leben in Mecklenburg-Vorpommern:

• 18 Rudel.

            Ein Rudel ist eine Gruppe von bestimmten Tieren.

           Zum Beispiel von Löwen.

           Oder von Wölfen.

• 6 Paare.

            Ein Paar bedeutet:

            2 Wölfe leben zusammen.

· 4 Einzel·wölfe.

            Einzel·wölfe leben nicht in einem Rudel.

            Oder in einem Paar.

            Einzel·wölfe leben alleine.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Die Bauern können ihre Nutz·tiere vor den Wölfen schützen.

            Zum Beispiel mit Zäunen.

            Oder mit Schutz·hunden.

            Aber dieser Schutz reicht nicht.

            Die Wölfe greifen die Nutz·tiere trotzdem an.

           

Diese Nachricht ist vom 12. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 12.01.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr