Stand: 15.07.2021 15:00 Uhr

Wieder mehr neue Corona-Fälle

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gestiegen.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

            An einem Tag haben sich 1642 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich nur 970 Menschen angesteckt.

 

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 5,4.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 8.

 

Mehr Menschen stecken sich mit Delta-Mutation an

Fach·leute sagen:

            Immer mehr Menschen stecken sich mit einer Mutation vom Corona-Virus an.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

Diese Mutation heißt Delta.

Jetzt sind 3 von 4 neuen Corona-Fällen mit der Delta-Mutation.

Die Delta-Mutation ist viel ansteckender als das alte Corona-Virus.

Deshalb ist die Delta-Mutation gefährlicher.

Und deshalb müssen die Menschen vorsichtig sein.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr