Stand: 28.07.2020 15:00 Uhr

Wieder mehr Menschen mit Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland steigen wieder die Corona-Zahlen.

            Das heißt:

            In Deutschland haben wieder mehr Menschen das Corona-Virus.

Das hat das Robert Koch-Institut gesagt.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

            Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Das RKI zählt die Menschen mit dem Corona-Virus.

Das RKI hat jetzt gesagt:

            In Deutschland hatten nur noch wenige Menschen das Corona-Virus.

            Aber jetzt stecken sich wieder mehr Menschen an.

            Die Menschen stecken sich an vielen Orten an.

            Zum Beispiel:

            • Bei der Arbeit.

            • Bei Feiern.

            • Oder im Urlaub.

Der Chef vom RKI ist Lothar Wieler.

Lothar Wieler hat gesagt:

            In Deutschland steigen wieder die Corona-Zahlen.

            Deshalb mache ich mir große Sorgen.

 

Corona-Regeln gelten noch lange

Das RKI hat auch gesagt:

            Auch in anderen Ländern stecken sich wieder mehr Menschen an.

            Die Menschen halten sich nämlich nicht mehr so gut an die Corona-Regeln.

            Auch in Deutschland.

            Die Menschen müssen jetzt vorsichtig sein.

            Und die Menschen müssen die Corona-Regeln befolgen.

            Die Menschen müssen möglichst oft eine Schutz·maske tragen.

            Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

            Und die Menschen müssen sich oft die Hände waschen.

            Diese Regeln gelten noch lange.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr