Stand: 31.05.2021 15:00 Uhr

Wieder Unterricht in den Schulen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland sind immer weniger neue Corona-Fälle.

Die 7-Tage-Inzidenz ist nur noch 35,1.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Deshalb sind viele Corona-Regeln jetzt weniger streng.

Zum Beispiel für den Unterricht in der Schule.

In vielen Bundes·ländern ist deshalb wieder Präsenz·unterricht für ganze Klassen.

            Das heißt:

            Der Unterricht ist in der Schule.

            Und nicht zu Hause.

Zum Beispiel in ganz Nordrhein-Westfalen.

Bisher war in Nordrhein-Westfalen Wechsel·unterricht.

            Im Wechsel·unterricht hat eine Gruppe von einer Klasse Unterricht in der Schule.

            Und die andere Gruppe von dieser Klasse hat Unterricht zu Hause.

            Nach einigen Tagen wechseln die beiden Gruppen.

 

Auch in vielen Regionen in anderen Bundes·ländern ist wieder Präsenz·unterricht für ganze Klassen.

Zum Beispiel:

• In Niedersachsen.

• Im Saarland.

• Und in Hamburg.

In Brandenburg ist nur in den Grund·schulen Präsenz·unterricht für ganze Klassen.

In Schulen für ältere Schüler startet der Präsenz·unterricht erst in einer Woche.

 

Viele Regeln gelten weiter

In den Schulen sind trotzdem noch viele Corona-Regeln.

Diese Corona-Regeln sind für Schüler.

Und für Lehrer.

Schüler und Lehrer müssen im Unterricht zum Beispiel immer noch eine Maske tragen.

Und Schüler und Lehrer brauchen 2 Mal pro Woche einen negativen Corona-Test.

            Ein negativer Corona-Test sagt:

            Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Hat ein Schüler oder ein Lehrer keinen negativen Corona-Test?

Dann darf dieser Schüler oder dieser Lehrer nicht in die Schule.

 

Diese Nachricht ist vom 31. Mai 2021, 15 Uhr.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 31.05.2021 | 07:48 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr