Wichtiges Kabel in der Ostsee beschädigt
In der Ostsee ist ein wichtiges Daten·kabel beschädigt.
Daten·kabel sind wichtig zum Telefonieren.
Und für das Internet.
Dieses Kabel ist zwischen Rostock und Helsinki.
Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Und Helsinki ist die Haupt·stadt von Finnland.
Finnland ist ein Land im Norden von Europa.
Fach·leute haben das Kabel untersucht.
Sie wissen noch nicht:
Warum ist das Kabel beschädigt?
Aber sie haben gesagt:
Das Kabel wurde an einer bestimmten Stelle beschädigt.
An dieser Stelle fahren nur sehr wenige Schiffe.
Deshalb glauben wir:
Jemand hat das Kabel absichtlich beschädigt.
Der deutsche Verteidigungs·minister ist Boris Pistorius.
Der Verteidigungs·minister gehört zur Regierung.
Er kümmert sich zum Beispiel um das Militär.
Boris Pistorius hat gesagt:
Das Daten·kabel wurde wahrscheinlich mit Absicht beschädigt.
Diese Beschädigung ist ein Angriff.
Aber wir wissen noch nicht:
Wer hat das Kabel beschädigt?
Reparatur dauert bis zu 15 Tage
Fach·leute müssen das Kabel jetzt reparieren.
Das ist sehr schwierig.
Die Fach·leute müssen das Kabel nämlich vom Grund der Ostsee holen.
Und dafür brauchen sie ein besonderes Schiff.
Dieses Schiff kommt jetzt aus Frankreich in die Ostsee.
Die Fach·leute haben gesagt:
Die Reparatur kann bis zu 15 Tage dauern.
Diese Nachricht ist vom 19. November 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 19. November finden Sie hier.
