Stand: 01.06.2023 15:00 Uhr

Wichtiges Fußball·spiel für den HSV

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Fußballer vom HSV haben 2 wichtige Spiele.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Ein Spiel ist heute Abend.

Das Spiel ist gegen die Fußballer vom VfB Stuttgart.

            VfB ist die Abkürzung für Verein für Bewegungs·spiele.

Und das Spiel entscheidet auch:

Spielt der HSV wieder in der 1. Bundes·liga?

            In der 1. Bundes·liga spielen die besten 18 Fußball·vereine von Deutschland.

Bisher hat der HSV in der 2. Bundes·liga gespielt.

Auch in der 2. Bundes·liga spielen 18 Fußball·vereine.

Diese 18 Vereine spielen immer eine Saison lang gegen·einander.

Eine Saison dauert im Fußball etwa 9 Monate.

Am Ende von einer Saison steigen die besten 2 Vereine auf.

Aber auch die dritt·beste Mannschaft kann noch in die 1. Bundes·liga aufsteigen.

 

2 Spiele entscheiden über Aufstieg

Der HSV war der dritt·beste Fußball·verein in der 2. Bundes·liga.

Deshalb spielt der HSV jetzt in der Relegation.

            Eine Relegation sind Entscheidungs·spiele im Fußball.

            Diese Spiele entscheiden zum Beispiel:

            Steigt eine Mannschaft auf?

            Steigt eine Mannschaft ab?

Der Gegner vom HSV ist der VfB Stuttgart.

            Der VfB Stuttgart ist der Dritt·letzte aus der 1. Bundes·liga.

            Das heißt:

            Der VfB Stuttgart ist der 16. von 18 Mannschaften.

Gewinnt der HSV die Relegation?

Dann steigt der HSV in die 1. Bundes·liga auf.

Und der VfB Stuttgart steigt in die 2. Bundes·liga ab.

Gewinnt der VfB Stuttgart die Relegation?

Dann bleibt der VfB Stuttgart in der 1. Bundes·liga.

Und der HSV bleibt in der 2. Bundes·liga.

Ein Spieler vom HSV hat gesagt:

            Ich freue mich auf die 2 Spiele.

            Ich glaube:

                        Wir schaffen den Aufstieg in die 1. Bundes·liga.         

 

Die Termine für die Relegation sind:

Das 1. Spiel ist heute Abend in Stuttgart.

Das 2. Spiel ist am Montag in Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 01. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 01.06.2023 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?