Stand: 16.05.2018 15:00 Uhr

Wichtige Fußball·spiele für Wolfsburg und Kiel

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

2 Fußball·vereine aus Nord·deutschland haben sehr wichtige Spiele.

Diese 2 Fußball·vereine sind:

• Der VfL Wolfsburg.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

• Und Holstein Kiel.

            Kiel ist die Hauptstadt von Schleswig-Holstein.

Die wichtigen Spiele sind Relegations·spiele.

In diesen Relegations·spielen spielen Wolfsburg und Kiel gegeneinander.

 

Die Relegations·spiele

Am Ende von einer Fußball·saison spielen immer 2 Mannschaften gegeneinander:

• Eine Mannschaft war auf dem 16. Platz in der 1. Bundesliga.

Diese Mannschaft war Wolfsburg.

• Und die andere Mannschaft war auf dem 3. Platz in der 2. Bundesliga.

Diese Mannschaft war Kiel.

Wolfsburg und Kiel spielen jetzt 2 Mal gegeneinander.

Der Gewinner von diesen 2 Spielen darf in der nächsten Saison in der 1. Bundesliga spielen.

Und der Verlierer muss in der 2. Bundesliga spielen.

 

Das 1. Relegations·spiel ist am Donnerstag.

Dieses Spiel ist in Wolfsburg.

Und das 2. Relegations·spiel ist am Montag.

Dieses Spiel ist in Kiel.

 

Was sagen die Trainer?

Der Trainer vom VfL Wolfsburg heißt Bruno Labbadia.

Bruno Labbadia hat gesagt:

            Wir haben jetzt 2 wichtige Spiele.

            Holstein Kiel ist eine gute Mannschaft.

            Deshalb müssen wir in diesen Spielen sehr gut spielen.

            Nur dann können wir in der 1. Bundesliga bleiben.

 

Der Trainer von Holstein Kiel heißt Markus Anfang.

Markus Anfang hat gesagt:

            Wir wollen immer alle Spiele gewinnen.

            Vielleicht gewinnen wir auch diese Spiele.

            Und dann steigen wir vielleicht in die 1. Bundesliga auf.

            Das wäre etwas Besonderes.

            Holstein Kiel hat nämlich noch nie in der 1. Bundesliga gespielt.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | NDR 2 Sport | 17.05.2018 | 22:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr