Stand: 26.08.2021 15:00 Uhr

Wichtige Corona-Entscheidung im Bundes·tag

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland sind schon viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Mehr als die Hälfte von den Menschen sind schon vollständig geimpft.

Fach·leute haben aber gesagt:

            In Deutschland stecken sich wieder viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Das heißt:

                        Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

Deshalb hat der Bundes·tag eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

            Im Bundes·tag sind viele Politiker.

            Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Der Bundestag hat gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Deshalb haben wir immer noch eine schwierige Lage in Deutschland.

            Und deshalb brauchen wir weiter eine besondere Regelung.

Diese Regelung ist:

            Die Bundes·länder in Deutschland dürfen weiter Corona-Regeln machen.

            Und die Bundes·regierung darf weiter Corona-Regeln machen.

Diese Regelung gilt jetzt bis Ende Dezember.

Und diese Regelung wurde schon 3 Mal verlängert.

Ohne die Regelung dürfen zum Beispiel die Bundes·länder keine Corona-Regeln machen.

Diese Corona-Regeln sind zum Beispiel:

• Masken·pflicht.

• Oder Test·pflicht.

 

Verschiedene Meinungen

Im Bundes·tag haben die Politiker über die Regelung gestritten.

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Wir haben in Deutschland noch immer eine schwierige Corona-Lage.

            Und deshalb brauchen wir die Regelung.

            Wird die Corona-Lage noch schwieriger?

            Dann können wir schneller strengere Corona-Regeln machen.

Andere Politiker haben aber gesagt:

            In Deutschland haben schon viele Menschen eine Corona-Impfung.

            Und bei vielen Menschen ist das Corona-Virus nicht so schlimm.

            Diese Menschen müssen nicht ins Krankenhaus.

            Deshalb brauchen wir die Regelung nicht mehr.

 

Diese Nachricht ist vom 26. August 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 26.08.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr