Stand: 16.08.2024 15:00 Uhr

Wichtige Bahn·strecke gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Bahn hat eine wichtige Bahn·strecke gesperrt.

            Das heißt:

            Auf dieser Bahn·strecke dürfen keine Züge fahren.

Die Bahn·strecke ist zwischen Hamburg und Berlin.

Auf der Bahn·strecke sind nämlich Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten erneuern Fach·leute zum Beispiel die Gleise.

Die Bahn·strecke ist für ICE-Züge.

            ICE ist die Abkürzung für Inter·city-Express.

            Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.

Auf der Bahn·strecke sind die Halte·stellen Ludwigslust und Wittenberge.

            Ludwigslust ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Wittenberge ist eine Stadt in Brandenburg.

Diese Halte·stellen sind jetzt auch gesperrt.    

Zu diesen Halte·stellen fahren aber Busse.

 

ICE-Züge fahren andere Strecke

Die ICE-Züge müssen jetzt eine andere Strecke fahren.

Diese Strecke ist länger.

Deshalb dauern die Fahrten jetzt 45 Minuten länger.

Und es fahren weniger ICE-Züge.

Es fährt nur noch ein ICE-Zug in der Stunde.

Die Bahn hat gesagt:

            Auf der anderen Strecke fahren sonst keine ICE-Züge.

            Auf der Strecke fahren sonst Regional·bahnen.

            Diese Regional·bahnen fallen jetzt aus.

            Zum Beispiel die Regional·bahn zwischen Uelzen und Bad Bodenteich.

                        Uelzen ist eine Stadt in Niedersachsen.                       

                        Bad Bodenteich ist ein Ort in der Lüneburger Heide.

 

Die Bahn hat gesagt:

            Die Bahn·strecke ist ab Freitag·abend um 22 Uhr gesperrt.

            Und sie ist bis zum 14. Dezember um 24 Uhr gesperrt.

 

Sie möchten mit dem Zug von Hamburg nach Berlin fahren?

Dann informieren Sie sich vorher:

            Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Diese Nachricht ist vom 16. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?