Stand: 21.08.2018 15:00 Uhr

Werft baut besonderes Schiff

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Stralsund war ein besonderes Fest.

            Stralsund ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Stralsund ist an der Ostsee.

Das Fest war auf den MV Werften.

            Die MV Werften sind eine große Firma.

            Auf den MV Werften bauen Arbeiter Schiffe.

Und das Fest war für ein neues Schiff.

Am Dienstag hat nämlich der Bau von diesem neuen Schiff begonnen.

 

Schiff kann durch Eis fahren

Das neue Schiff ist eine besondere Jacht.

Auf dieser besonderen Jacht können 200 Menschen mitfahren.

Und diese besondere Jacht kann im Meer durch dickes Eis fahren.

Zum Beispiel in der Arktis.

            Die Arktis ist am Nord·pol.

                        Der Nord·pol ist der nördlichste Punkt auf der Erde.

            In der Arktis ist es sehr kalt.

            Und deshalb ist in der Arktis fast überall Eis im Meer.

Die besondere Jacht hat nämlich zum Beispiel sehr dicke Wände.

 

Bundes·kanzlerin besucht Fest

Bei dem Fest waren viele wichtige Menschen.

Zum Beispiel Angela Merkel.

Angela Merkel ist die Bundes∙kanzlerin.

            Die Bundes·kanzlerin ist die wichtigste Politikerin in Deutschland.

Auch Manuela Schwesig war auf dem Fest.

            Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundesland.

 

Ein Sprecher von den MV Werften hat gesagt:

            Für den Bau von der besonderen Jacht brauchen wir viele Arbeiter.

            Deshalb haben wir neue Arbeiter eingestellt.

            Auf den MV Werften arbeiten jetzt 515 Arbeiter.

            Und bald sollen noch mehr Arbeiter auf den MV Werften arbeiten.

            Wir bauen nämlich bald noch 2 besondere Jachten.

            Und dann brauchen wir noch mehr Arbeiter.

 

Diese Nachricht ist vom 21. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 21.08.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos und Lkw stehen auf der A7 im Stau. © picture alliance/dpa Foto: Peter Steffen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zu künstlicher Intelligenz: Eher Chance oder Risiko?