Stand: 28.01.2021 15:00 Uhr

Weniger neue Corona-Fälle

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland sinkt die Zahl der neuen Corona-Fälle.

Das Robert Koch-Institut zählt jeden Tag die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

            An einem Tag haben sich 17.553 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche waren es 2.845 Corona-Fälle mehr.

 

Das Robert Koch-Institut will auch immer wissen:

            Wie schlimm ist die Corona-Krise?

Dafür hat das Robert Koch-Institut einen bestimmten Wert.

Dieser Wert heißt 7-Tage-Inzidenz.

Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

Dann klicken Sie hier.

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

            Zuletzt war die 7-Tage-Inzidenz immer über 100.

            Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 98.

            So niedrig war die 7-Tage-Inzidenz zuletzt vor 3 Monaten.

 

Mehr als 900 Corona-Tote

Die deutsche Regierung hat gesagt:

            Es sterben immer noch zu viele Menschen am Corona-Virus.

            Jetzt sind an einem Tag mehr als 900 Menschen gestorben.

            Und die 7-Tage-Inzidenz von 98 ist immer noch zu hoch.

            Die 7-Tage-Inzidenz soll bei höchstens 50 liegen.

            Deshalb brauchen wir die strengen Corona-Regeln noch.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr